1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Holz-Alu Konsequenz

Unilux: Innovative Haustüren
Holz-Alu Konsequenz

Ein dickes Ausrufezeichen hinter die eingeschlagene Marktstrategie setzt die Unilux AG an ihrem Messestand in Nürnberg: Mit innovativen Holz-Alu-Haus-türen komplettiert der Marktführer seine Produkt-palette aus der wohnlichen und wartungsfreien Materialkombination.

Mit “bezahlbaren” Holz-Alufenstern gelang es der Unilux AG, Salmtal, bereits vor rund zwei Jahren ein deutliches Marktsignal zu setzen. Heute sieht Unilux-Vorstand Alfred Meeth seine eingeschlagene Holz-Alu Strategie (siehe BM 6/2001, Seite 26) gleich mehrfach bestätigt. Trotz stark rückläufiger Absatzzahlen im Fenstermarkt gewinne Holz-Alu deutliche Marktanteile. Die Vorteile der sympathischen Werkstoffkombination – behagliches Holz auf der Innenseite, absolute Witterungsbeständigkeit und Farbvielfalt auf der Außenseite – würden sich in der Gunst von Bauherren und Bauplanern immer mehr durchsetzen.

Mit einer aggressiven Preisstrategie ließen sich Holz-AluFenster für den Fachhandel sehr gewinnbringend verkaufen und damit, so Meeth, erkläre sich der Unilux-Markterfolg mit der Materialkombination von selbst. Durch die gezielte Auswahl neuer Kunden sei die Zahl der ausstellenden Partner mit eigener Holz-Alu-Präsentation inzwischen auf über 500 Fachbetriebe (Qualitätspartner) angestiegen.
Immer mehr Fachhändler erkennen offenbar die Chance sich mit Holz-Alu dem direkten Preisvergleich zu entziehen und aus der Preisspirale rauszukommen. “Unilux-Qualitätspartner”, freut sich Alfred Meeth, “gewinnen mit Holz-Alu Fenstern immer häufiger größere Objektaufträge zu gut kalkulierten Preisen.”
Apropos Preise: Die Marktführerschaft von Unilux, das Mengenwachstum und die Erschließung von weiteren Rationalisierungsreserven, so Meeth, mache letztlich, auch die Preisführerschaft in Deutschland und Österreich möglich. So hätten in der 2. Hälfte des Jahres 2001 im Bereich Sonderelemente namhafte Preisreduzierungen erfolgen können, z. B. bei gebogenen Alu-Schalen, Schrägelementen und Sonder-Farbtönen.
Darüber hinaus gelang eine weitere Innovation. Die zweischalige Sprosse im Scheibenzwischen-raum ist außen in der entsprechenden Alufarbe lackiert und passt innen durch eine neuartige Beschichtung zu den transparent lackierten Fensterhölzern.
Holz-Haustür und Alu-Haustür in einer
Mit einer besonderen Haustüren-Innovation dürften die Salmtaler auf der Nürnberger fensterbau/ frontale (Halle 1 , Stand 204 ) erneut für Furore sorgen:
Außen Alu, innen Holz pur – diese seit Jahrzehnten bewährte Konstruktion im Fensterbau wurde von Unilux jetzt auch auf Haustüren übertragen.
Bereits im Herbst 2001 konnte die neue Holz-Alu Modellreihe in zwei verschiedenen Konstruktionsvarianten – Rahmen- und Paneeltüren- den Qualitätspartnern erstmals präsentiert werden.
Die derzeit 24 Standardmodelle mit Geschmacksmusterschutz harmonieren in der Linienfüh-rung mit den Holz-Alu-Fenstern und bieten dieselbe Holzarten- und Farbenvielfalt. Der Vorteil: Design und Farben für alle Fassadenöffnungen sind aus “einem Guss”.
Konstruktiv wurden wieder eine ganze Reihe gekonnter Details und exklusiver Ausstattungsmerkmale entwickelt und verwirklicht. So z. B. bei den Paneeltüren, die ein echtes Novum im Markt darstellen. Das hochwärmedämmende Türblatt ist ein mehrschichtiges Sandwich aus eigener Entwicklung. Die außenseitige Abdeckung besteht aus einer hinterlüfteten 3 mm dicken Aluminiumplatte, die schwimmend in einem dreistufigen Klebeverfahren dauerhaft mit dem Türblatt verbunden ist. Die Abdeckplatte selbst schränkt das Flächendesign keinesfalls ein: Glasausschnitte, Applikationen und eingefräste Gravuren bieten wie bei einer flächigen Holztür vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. Die Positionierung der neuen Türelemente und Hauseingänge sieht Alfred Meeth in einem hochwertigen Umfeld: “Unsere Holz-Alu-Haustür ist vergleichbar mit dem Preis einer soliden Aluminiumkonstruktion, bietet aber wesentlich mehr: Außen Wetterschutz und Design, innen Wohngefühl und ein nicht zu übertreffender Behaglichkeitswert.” Durch die Möglichkeit aus fünf Holzarten zu wählen, werde eine sonst nicht gebotene Abstimmung mit dem Innenraum z. B. mit Parkett, Treppe, Innentür oder Möbel ermöglicht.
Vom Markterfolg der Holz-Alu Haustüren ist das Unilux-Management nach der guten Resonanz bei den Qualitätspartnern fest überzeugt. Im laufenden Jahr, so Alfred Meeth, sei ein Absatz von rund 4500 Holz-Alu-Haustüren durchaus realistisch. Mehr noch: Bis Ende 2002 soll die Haustüren-Produktionsfläche von derzeit 2800 m² verdoppelt werden.
Wie bei Unilux gewohnt, wird auch für die neuen Holz-Alu-Haustüren umfassender Marketing-Service geboten: Ein gezielt für die Holz-Alu-Botschaft geschnürtes Paket umfasst praktisch das ganze Instrumentarium moderner Werbung und Verkaufsunterstützung für Bauelemente, von perfekt gestalteten Verkaufsunterlagen bis hin zur vorbereiteten Anzeigenkampagne. Ausgesprochen große Resonanz bei den Partnern finden die professionell gestalteten Ausstellungs- und Präsentationssysteme.
Wie Alfred Meeth vor der Fachpresse in Salmtal erklärte, werden derzeit die Export-Vertriebsaktivitäten vorangetrieben. In Österreich, in der Nähe von Linz, sollen in Kürze Ausstellungs- und Schulungsräumlichkeiten bezogen werden. Außerdem seien in Tschechien, der Schweiz und Polen Vertriebsaktivitäten gestartet worden.
Manfred Maier
Ausführungen und Details
• 5 Holzarten: Eiche, Erle, Kiefer, Lärche und Meranti, transparent oder in über 200 Farben nach Kundenwunsch lackiert.
• 5 Aluminium Oberflächen-Strukturen, RAL-glatt, RAL mit Feinstruktur, Weißpigment mit Feinstruktur, Metalleffekt und foliert. 20 Standardfarbtöne und 181 RAL-Farbtöne in seidenmatter Einstellung.
• 24 Standardmodelle in Eigenentwicklung mit Geschmacksmusterschutz, Sondervarianten sind möglich.
• Standardverglasung mit A-1 Sicherheitsglas (k = 1,1; 1,2 nach Bundesanzeiger).
• Rahmentür in 78,4 mm Bautiefe mit schichtverleimten Holzprofilen bei Blend- und Flügelrahmen.
• Paneeltüren mit 81,6 mm starkem Türblatt; Deckfurnier innen und außen, Mittellage mit Holzverstrebungen und Dämmmaterial, k-Wert des Lichtausschnittes 0,8 W/m²K, Aludeckplatte schwimmend in einem dreistufigen Klebeverfahren dauerhaft auf dem Türblatt verklebt.
• Standard-Sicherheitsausstattung: 2fach Schwenkhakenverriegelung mit doppelter Bolzensicherung, auf Wunsch 3fach Schwenkhakenverriegelung mit Türfänger und doppelter Bolzensicherung.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de