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Holzabsatzfonds präsentiert Holz-Perspektiven im urbanen Bauen

Einblicke in aktuelle Forschungsergebnisse
Holzabsatzfonds präsentiert Holz-Perspektiven im urbanen Bauen

Holzabsatzfonds präsentiert Holz-Perspektiven im urbanen Bauen
Über die Vorzüge des natürlichen Roh-, Bau- und Werkstoffs Holz informiert der Holzabsatzfonds auf der BAU in München. Der Stand gliedert sich optisch und konzeptionell in die drei Bereiche „Informationsdienst Holz“ (Zielgruppe Planer und Ausführende), „Germantimber“ (Bauprodukte für Auslandsmärkte) und „Natürlich Holz“ (Nachfragesteigerung im inländischen Bau- und Modernisierungsmarkt). Das Standmotto lautet „In Zukunft Holz – der nachwachsende Baustoff“. Der thematische Schwerpunkt ist die Verwendung von heimischem Holz beim urbanen und öffentlichen Bauen.

Die regionalen Holzbaufachberater berichten aus ihrer täglichen Beratungstätigkeit. Sie stellen Projekte dar, die sie von der ersten Idee des Bauherren bis zur Baufertigstellung begleitet haben (Bautenmonitoring). Gastvorträge skizzieren die Vorzüge von Holz im Bereich der Bauelemente. Geplant ist zum Beispiel das Thema „Holzfenster – Argumente und Innovationen“.
Der zeitgemäßen Anwendung von Holz geht systematische Forschung voraus. In einem Bereich des Messestands präsentiert die Deutsche Gesellschaft für Holzforschung (DGfH) neue Forschungsergebnisse. Im Mittelpunkt stehen dabei Themen wie „Brandschutz“, „Fassade“ oder „Neue Bauteile, neue Baustoffe“.
Der Verwendungsbereich von Holz wird in allen Einsatzbereichen durch Forschung ständig erweitert. Das Potenzial heimischen Holzes ist aus Sicht der baubezogenen Forschung noch lange nicht ausgereizt.
Durch Verbesserungen in der Qualitätssicherung und in der Prozesstechnologie sowie durch Innovationen bei Bauteilen und Bauprodukten werden zukunftsträchtige Baulösungen gefunden und neue Einsatzfelder erschlossen.
Im Bereich Germantimber werden komprimierte Informationen über das Leistungsspektrum der deutschen Sägeindustrie und die Verwendung von Nadel- und Laubschnittholz in mehr als zehn Sprachen angeboten.
Die erfolgreiche Dachmarkenkampagne der deutschen Forst- und Holzwirtschaft „Natürlich Holz“ steht seit 2001 im Mittelpunkt des Inlandsmarketings des Holzabsatzfonds. Während der BAU informieren Marketingexperten des Holzabsatzfonds über Strategien und konkrete Instrumente, die geeignet sind, noch mehr Bauherren im privaten, gewerblichen und öffentlichen Sektor für den Baustoff Holz zu gewinnen.
Halle B5, Stand 307
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