Startseite » Allgemein »

Horst Radig reicht das Zepter weiter

Industrieverband Dichtstoffe
Horst Radig reicht das Zepter weiter

Ende 1999 geht Horst Radig, Vorsitzender des Industrieverbandes Dichtstoffe e.V. (IVD) in den Ruhestand und verzichtete deshalb auf eine 4. Amtszeit. Die Mitglieder des Verbandes ernannten ihn einstimmig zu ihrem Ehrenvorsitzenden. Zu seinem Nachfolger wurde der bisherige 2. stellvertretende Vorsitzende Ingo Sommer gewählt.

Radig hat den IVD geprägt wie kein anderer. Seit 1983 gehörte er dem Vorstand an, seit 1990 war er Verbands-Vorsitzender. In seine Amtszeit fällt die Entwicklung des Verbandes von damals 22 auf heute 33 Mitglieder und die Öffnung für Mitglieder aus den europäischen Nachbarländern.
Die Sicherung des hohen Qualitätsstandards und die Weiterentwicklung des Qualitätsgedankens für spritzbare Dichtstoffe war ihm ein Anliegen. Auch der Ausbau des Schulungsangebots und der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes ist mit seiner Amtszeit verbunden. Mit der Herausgabe des Praxishandbuchs Dichtstoffe schuf der IVD ein Standardwerk der Branche, auch die bisher neun Technischen Merkblätter setzten Maß-stäbe.
Das heutige Profil des IVD in der Fachöffentlichkeit ist nicht zuletzt der Tatsache zu verdanken, daß Horst Radig den Verband konsequent aus dem Elfenbeinturm herausgeführt und den Dialog mit der Branche gesucht hat. Das dies alles ehrenamtlich geschah, war Ausdruck seiner Lebenshaltung. n
Herstellerinformation
BM MesseSpezial
Herstellerinformation
Wissen testen – Preis absahnen
Herstellerinformation
Werde BM-Titelstar 2022!
Herstellerinformation
BM auf Social Media
Herstellerinformation
Im Fokus: Materialmangel
Im Fokus: Vakuumtechnik
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de