1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

» Ich habe alles infrage gestellt «

Coronakrise: Das sagt Jörg Rauschenberger, RMF – Rauschenberger
» Ich habe alles infrage gestellt «

» Ich habe alles infrage gestellt «
Jörg Rauschenberger und sein Team. RMF – Rauschenberger produziert u. a. Nähmaschinenmöbel, Fachraum- und Schuleinrichtungen, Schranksysteme, Objekteinrichtungen, Möbel und Möbelteile. Foto: RMF – Rauschenberger
Jörg Rauschenberger empfand besonders den Behördenkontakt als zeitaufwendig und beschwerlich. Auf Anraten von Innungen, Kammern und Banken hat er keine Soforthilfemaßnahmen für sein Unternehmen beantragt.

 

„Das Coronavirus bzw. die von der Politik beschlossenen Maßnahmen haben sich zuerst sehr stark auf mein persönliches Tagesgeschäft als Inhaber und Geschäftsführer ausgewirkt. Gleich ab dem 16. März haben wir bezüglich zeitlich versetzter Arbeitspausen, Anweisungen zum Hände waschen, Desinfektion und Abstandsregeln informiert. Zusätzlich haben wir unseren Mitarbeitern, welche sich oder Familienangehörige als Risikopatient einstufen, ein Freistellungsangebot gemacht. Alle RMF-Außentüren und Tore bleiben ab sofort geschlossen. Speditionen und Paketdienste müssen sich über Klingeln und im vorgeschriebenen Abstand anmelden.

Einige Mitarbeiter wurden durch politische Vorgaben oder durch Anweisungen von Ärzten kurzfristig in Quarantäne versetzt. Die bestätigten Aufträge mussten aber trotzdem termingerecht ausgeliefert werden. Um bezüglich zurückgehender Auftragseingänge zu reagieren, haben wir Kurzarbeit angemeldet.

Wie bei uns üblich, wurde unser Team Mitte Mai über Punkte wie Kurzarbeit, Resturlaubsabbau, Überstundenabbau und die nun von uns allen geforderte Flexibilität informiert. Unsere Hauptschwierigkeiten im Management waren in erster Linie die Abrechnungen der Quarantänefälle, die Organisation kurzfristigen Urlaubs- und Überstundenabbaus und die dadurch bedingte Aufrechterhaltung der Produktion und Kundenbetreuung bezüglich verschobener Liefertermine. Die Telefonate mit den zuständigen Behörden waren beschwerlich und zeitaufwendig. Von einer Inanspruchnahme der Soforthilfemaßnahmen wurde uns von Innungen, Kammern, und auch von Banken bei genauerem Nachfragen abgeraten. Diese sogenannten Soforthilfemaßnahmen werden nämlich auf Notwendigkeit geprüft und sofern diese zu Unrecht erhalten wurden, müssen sie zurückbezahlt werden.

Wir haben viele Maßnahmen eingeleitet, die den Dampfer RMF sicher durch diesen Sturm leiten, und leben in der Hoffnung, dass alles innerhalb kürzester Zeit wieder so wird, wie es vor der Änderung der Gesetze war.

Die Betriebe können sich auf diese außergewöhnlichen Maßnahmen nicht einstellen. Persönlich habe ich alles infrage gestellt, geschäftlich wie auch privat.“ (cn)

RMF – Rauschenberger
72202 Nagold-Schietingen

www.rmf-moebel.com


Coronakrise: Das sagen Kollegen

Hier finden Sie viele weitere Statements von Tischlern und Schreinern zur Coronakrise.

 

 

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de