Das Meisterstück zeichnet sich durch den ansprechenden Materialmix einerseits und durch eine nicht alltägliche Konstruktion aus. So werden die drei Glasböden aus Satinglas und der Korpus aus Makassarholz von zwei Säulen getragen: einem Edelstahlrohr und einem Achtelkreissegment, das aus formverleimtem Biegesperrholz hergestellt, mit Birke furniert und auf Gehrung verleimt wurde. Die Glasböden sind zwischen den Edelstahlrohr-anschnitten eingespannt und werden in Nuten im rechten Korpus eingelassen und scheinen so fast zu schweben.
Der Korpus mit gebogenen Seiten beschreibt in der Grundfläche ebenfalls einen Kreisausschnitt und setzt mit dem Makassarfurnier einen harten aber ansprechenden und gewollten Kontrast zu den anderen Materialien.
Interessant an dem Stück sind auch die zwei Schubkästen im oberen Teil des Korpusses –
beide sind im Rund geführt.Zur Führung hat der Meisterschüler den Unterboden kreisförmig genutet und in zwei Polyamidschienen geführt.
BM-Fotos: Frank Herrmann
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