1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Im alltäglichen Gebrauch unbedenklich

Studie über Nanolacke
Im alltäglichen Gebrauch unbedenklich

Nanoteilchen, die in einer ausgehärteten Lackschicht fest eingebunden sind, können durch die alltäglich vorkommenden Beanspruchungen einer lackierten Oberfläche nicht freigesetzt werden, wie der Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie e.V. berichtete. Dieses Ergebnis fanden Wissenschaftler des Instituts für Verfahrenstechnik und Umwelttechnik an der TU Dresden heraus, wie jetzt die Wissenschaftszeitschrift Journal of Aerosol Science berichtete. In einer Simulation wurde die Beanspruchung von beschichteten Oberflächen, wie sie z. B. durch das Gehen auf Fußböden ausgelöst werden, im Mittelpunkt. Die bei den Messungen gefundenen Konzentrationen an Nanopartikeln waren so gering, dass sie an der Nachweisgrenze des verwendeten Messsystems von etwa drei Partikeln pro Kubikzentimeter lagen. In Vergleichsuntersuchungen wurden Lacke ohne Nanopartikel den gleichen Tests unterzogen. Auch hier wurde eine sehr kleine Anzahl von Nanopartikeln festgestellt.

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de