1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

» Im Hotspot des neuen Covid-19-Virus «

Coronakrise: Das sagt Jürgen Sieber, Fensterbau Werner Sieber
» Im Hotspot des neuen Covid-19-Virus «

» Im Hotspot des neuen Covid-19-Virus «
Distanz bewahren: Firmeninhaber Jürgen Sieber mit Kopfhörern während einer Online-Besprechung. Foto: Jürgen Sieber
Der Fensterbaubetrieb von Jürgen Sieber liegt in Stetten am kalten Markt. In dem Ort auf der Schwäbischen Alb mit 5000 Einwohnern hatte sich das Virus rasant ausgebreitet. Das ausgeprägte Vereinsleben sorgte für einen Schneeballeffekt.

 

„Das rege Vereinsleben ließ uns bereits Mitte März zu einem Hotspot des Virus werden. Warum? Weil Mitglieder des Skiclubs in Ischgl waren, einige Virenträger nach ihrer Rückkehr die Probe der Musikkapelle besuchten, in der neben Einzelhändlern, Lehrern und Erzieherinnen auch viele Handwerker musizieren. Ein Schneeballeffekt der Virenverbreitung setzte ein, sodass innerhalb kürzester Zeit viele Erkrankte und noch weitaus mehr Quarantänefälle in Stetten zu beobachten waren, darunter auch einige unserer sechs Mitarbeiter. Die Auswirkungen auf meinen Fensterbaubetrieb sind dennoch überschaubar. Insbesondere ältere Personen sind verunsichert und sagen Termine ab. Auch Reparaturanfragen sind rückläufig. Dennoch, wir sind in der glücklichen Lage ein Polster kleinerer Aufträge wie z. B. Kellerfenster und Nebeneingangstüren seit Herbst vor uns herzuschieben, die nun abgearbeitet werden können. Zudem stellen wir Spuckschutzwände her. Wie die weitere Entwicklung der Branche wird, hängt vom Pandemieverlauf, aber auch von der Flexibilität eines jeden Einzelnen ab. Gelingt es uns, uns an „neue Realitäten“ anzupassen, neue Kundenkreise zu erschließen oder ggf. weitere Standbeine zu finden? Gespannt, überlegt und mit neuen Ideen lässt sich die Zukunft nach Corona gestalten. Die „Danach-Phase“ beginnt jetzt – wer stehen bleibt, um den alten Zeiten nachzutrauern, hat schon verloren.“ (sk)

Fensterbau Werner Sieber
72510 Stetten am kalten Markt

www.fensterbausieber.de


Coronakrise: Das sagen Kollegen

Hier finden Sie viele weitere Statements von Tischlern und Schreinern zur Coronakrise.

 

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de