1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Im Kern kräftig zugelegt

Allgemein
Im Kern kräftig zugelegt

Im Kern kräftig zugelegt
Ein Tastendruck vergrößert die Umgebung des Mauszeigers – so ist es leichter, den passenden Punkt für die Konstruktion zu finden
Eine schnellere und genauere 3D-Konstruktion sowie zusätzliche Funktionen für den Küchenbau kündigt extragroup für das brandneue Vectorworks interiorcad 2009 an. Als erstes CAD für Schreiner, Tischler und Innenausbauer enthält die Software den Parasolid 3D-Modelling-Kern.

Ursprünglich von Siemens für komplexe Anwendungen in der Automobil- und Fertigungsindustrie entwickelt, ermögliche Parasolid eine besonders exakte Berechnung von Volumenkörpern und Multiprozessorunterstützung sowie ein besseres Speichermanagement für höhere Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit. Parasolid wird bereits in mehreren hundert 3D-Anwendungen für die Industrie eingesetzt und hat weltweit über zwei Millionen Anwender.

Wer bislang nicht an die Grenzen des alten Kerns gestoßen ist, profitiert von einer höheren Geschwindigkeit und größeren Stabilität. Dadurch wird die Arbeit in komplexeren Zeichnungen komfortabler und gerenderte Voransichten stehen schneller zur Verfügung.
Auch in der Fertigung ergeben sich Vorteile durch den neuen Parasolid-Kern: Vectorworks interiorcad rechnet Polylinien in Kreisbögen um, so dass alle Formen auch an die CNC-Maschine übergeben werden können. So können beispielsweise jetzt auch Firmenlogos oder Schriftzüge gefräst werden. Ein weiteres Highlight sind Abwicklungen z. B. von konisch geformten Teilen. Furnierformen lassen sich nun automatisch von jeder Form ableiten.
Die eigentliche Planung wurde deutlich bequemer gestaltet. Alle Fangpunkte in der Nähe des Mauszeigers werden gut sichtbar dargestellt. Objekte, die mit dem Mauszeiger berührt werden, leuchten schon vor dem Klicken farbig. Bei der Veränderung von Objekten werden Fangpunkte und naheliegende Objekte markiert. Auch so sieht man schon vor Abschluss der Veränderung was passiert und vermeidet Fehler. Welche Hilfslinien und Fangpunkte dargestellt werden lässt sich detailliert steuern.
Liegen mehrere Objekte nebeneinander, so musste man häufig zoomen, um den passenden Fangpunkt zu finden. Ein Tastendruck vergrößert nun die Umgebung um den Mauszeiger. Ist der Punkt gefunden, stellt sich die Vergrößerung wieder aus und es wird die vorige Ansicht dargestellt.
Der Mausfang funktioniert übrigens auch in PDF-Dokumenten, wodurch schnell mal ein Grundriss oder ein Schnitt zur weiteren Bearbeitung nachgebaut werden kann. Ist eine Bemaßung oder ein Maßstab in einem PDF enthalten, so kann Vectorworks interiorcad daraus alle anderen Bemaßungen errechnen.
Weitere Verbesserung: Texturen können künftig jeder Seite eines Bauteils individuell zugewiesen werden. Was im Korpusgenerator schon seit Jahren möglich ist, kann jetzt also auch bei frei definierten Teilen angewendet werden. Auch ist eine einheitliche Zuweisung über mehrere Bauteile möglich. Die fotorealistische Darstellung einer kompletten Planung bekommt dadurch ein einheitlicheres Erscheinungsbild. Drehungen von Texturen lassen sich zeitsparend an mehreren Bauteilen gleichzeitig vornehmen.
Der interiorcad Korpusgenerator bietet viele Neuerungen, die besonders Küchenbauern die Arbeit erleichtern. So sind nun auch Korpi mit Sockelhöhenverstellern konstruierbar. Fronten können mit Griffleisten von Häfele und Hettich versehen werden.
Auch die Möglichkeiten der Rahmenkonstruktion wurden erweitert. Nun sind auch Lamellen, Lochblech, Vertäfelungen, Glas und Gitterfüllungen möglich. Zudem ist nun auch die Konstruktion von Rahmen mit Konterprofil-Eckverbindungen und Glasleisten möglich. Um sich innerhalb des Zubehörs besser zurecht zu finden, wurden zusätzliche Suchmöglichkeiten (z. B. nach Materialstärke, Materialkategorie oder Freitext) eingefügt. Weitere neue Features sind beispielsweise:
  • In einer großen Einrichtungsplanung kann man schnell den Überblick verlieren, welchen Teilen bereits Stücklisteninformationen zugewiesen wurden. Das, so extragroup, gehöre nun der Vergangenheit an: Ein neuer Dialog sucht wahlweise alle Teile, denen noch keine Stücklisteninformationen zugewiesen wurden. Die passenden Materialien lassen sich dann bequem auch für mehrere Teile gleichzeitig ändern.
  • Konstruktionsvorlagen: Wird ein Arbeitsschritt immer gleich oder ähnlich ausgeführt, so lassen sich die Einstellungen in einer Vorlage sichern. Diese Vorlagen sind nun über einen simplen Dialog auch aus der Vorversion zu übernehmen.
  • Vereinfachte Material- und Zubehörsuche: Da immer mehr Material und Zubehör zur Verfügung steht, wurden zusätzliche Sortierungen, etwa nach Materialgruppe oder Stärke integriert. Auch freie Suchbegriffe sind möglich.
  • Die Im- und Exportfunktionen zu Branchensoftware sind nochmals erweitert worden. So können nun auch Projektdetails aus XML-Dateien eingelesen werden. CNC-Programme können zur weiteren Bearbeitung an ERP-Systeme wie profacto übergeben werden. ■
extragroup GmbH
48149 Münster
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de