Das „manager magazin“ zeichnete die Schüco International KG zum Unternehmen mit dem besten Image in der Baubranche aus. Die Preisverleihung fand am Mittwochabend, 21.01.04, im Curio Haus in Hamburg statt. Schüco-Chef Dirk U. Hindrichs freute sich über den begehrten Image-Preis: „Mein Dank gilt vor allem unseren Kunden und Mitarbeitern für diese Auszeichnung, da letztendlich unsere gemeinsame Zielgruppe, die Bauherren, das System Schüco so positiv beurteilt haben. Wir nehmen dieses Kompliment gerne an und hoffen auch in der Zukunft durch gute Qualität, gepaart mit innovativen und gutem Design, die Spitzenstellung von Schüco in Europa und der Welt auszubauen.“ Die Auszeichnung mache deutlich, dass eine starke Marke in der Baubranche wichtiger sei als je zuvor. So konnte Schüco im Jahr 2003 seinen Umsatz trotz schwieriger Konjunktur steigern. Ermittelt wurde Schüco durch die Umfrage „Image-Profile“, für die die Meinungsforschungsinstitute Emnid und BIK im Auftrag des manager magazins 2500 Vorstände und Geschäftsführer befragten. In der zum zwölften Mal veranstalteten Untersuchung erstmals vertreten, eroberte das Bielefelder Unternehmen gleich mit weitem Abstand die Spitzenposition in seiner Kategorie. Auf den vorderen Plätzen der Rangliste befinden sich ausnahmslos Unternehmen mit Weltruhm, allen voran die Porsche AG als Gesamtsieger, aber auch andere Branchensieger wie z. B. die Allianz AG, die Coca-Cola GmbH und die Deutsche Lufthansa AG. Die alle zweiJahre durchgeführte Studie berücksichtigte diesmal 171 Unternehmen aus 16 Branchen, darunter alle Dax-Werte. Bewertet wurden in erster Linie die Faktoren Kundenorientierung, Produktqualität, Innovationskraft und Kommunikationsleistung.
Teilen: