Liebe Leserin, lieber Leser,
der Zuliefermarkt für den Möbel-, Laden- und Messebau ist nach wie vor beflügelt von einem ungebrochen starken Trend zur Individualisierung. Dem kreativen Tischler und Schreiner steht eine nie da gewesene Vielfalt an Materialien und Dekoren zur Verfügung. Hinzu kommen innovative Oberflächen- und ausgeklügelte Beschlagstechniken.
Gleich zwei Messen bieten im Februar die Möglichkeit, sich diesbezüglich umfassend über die aktuellen Entwicklungen und die damit einhergehenden Möglichkeiten zu informieren: erst die ZOW in Bad Salzuflen, kurz darauf die Euroshop in Düsseldorf.
Die ZOW tut sich – obwohl wir es 2014 mit einem Interzum-freien Jahr zu tun haben – sichtlich schwer, was sich beispielsweise am Fehlen der großen Beschlägehersteller zeigt. Die Folge: Der Branchentreffpunkt konzentriert sich in diesem Jahr auf die Hallen 20, 21, 22.1 und 22.2. Trotz geringerer Ausstellungsfläche und dem Umstand, dass das eine oder andere Marktschwergewicht nicht an Bord ist, verspricht die Veranstaltung auch dieses Jahr für Innovationen gut – und damit sicher wieder einen Besuch wert zu sein. Das liegt schlicht und einfach an der ungebrochenen Innovationskraft der vielen Hundert „Nicht-Marktführer“, die in Bad Salzuflen ausstellen und – da bin ich sicher – die Lust auf Neues nicht enttäuschen werden.
Die Voraussetzungen für die Euroshop könnten besser nicht sein. Die weltweit größte Investitionsgütermesse für den Handel und seine Partner sowie wichtige Plattform für Zukunftstrends, Visionen und Retail- Impressionen, wird so groß wie nie an den Start gehen. Auch hier dürfen sich die Besucher auf viele spannende Impulse freuen.
Das BM-Team jedenfalls wird beide Messen mit Interesse besuchen. Lesen Sie in unseren Messevorberichten zu beiden Veranstaltungen, mit welchen Neuheiten die Zulieferbranche bei kreativen Möbelmachern punkten will (ab Seite 16).
Apropos Neuheiten: BM hat eine echte Weltneuheit des Premium-Elektrowerkzeugherstellers Festool exklusiv vorab in die Hand und unter die Lupe genommen. Mit seiner „Conturo“, so viel sei an dieser Stelle vorweggenommen, hat das Wendlinger Unternehmen mobiles Kantenanleimen auf bemerkenswerte Weise neu definiert (ab Seite 56).
Das ganze BM-Schreinerteam wünscht Ihnen viel Spaß mit dieser Ausgabe!
Es grüßt Sie herzlich
Christian Närdemann
Chefredakteur
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