Startseite » Allgemein »

Individuell und grazil

Allgemein
Individuell und grazil

Trist und dunkel empfand der Bauherr seine Küche sowie den Essplatz und entschied sich für eine Umbaumaßnahme. Ein Wintergarten sollte Licht ins Dunkel bringen und so wurde die ehemalige Terrasse in den Wohnraum einbezogen. Über den Wintergarten kommt jetzt viel Licht in den Essplatz, der von einem langen Tisch aus massivem Nussbaumholz dominiert wird.

Im Zuge dieses Umbaus war auch eine neue Küche angesagt und der Planer konzipierte einen Küchenarbeitsplatz mit perfekten Abläufen und ansprechenden Details – Perfektion und Anmutung auf engstem Raum.
Dazu wurde der Durchgang zum Essplatz vergrößert und das Kochfeld bis auf die Vorderkante der Wand gezogen – ein erheblicher Platzgewinn in der nur knapp 7 m² kleinen Küche.
Das Bambusparkett verbindet den Eingangs- und Essbereich mit der Küche. Bei der Nischen-Rückwand, der Arbeitsplatte und bei dem offenen Regal wird der Werkstoff Bambus nochmals aufgenommen und setzt zu der weiß lackierten Küchenfront und der Edelstahlarbeitsplatte reizvolle Akzente.
Sehr schön konstruiert sind die schlanken Materialdicken von 15 mm, die beim Regal und den Arbeitsplatten – in Bambus als auch in Edelstahl – ausgeführt wurden und sichtbar sind.
Statt Griffe oder Griffleisten hat sich der Entwerfer ein nettes Detail einfallen lassen: Durch horizontale Fugen wurde der Zugriff auf die Türen und Schubladen ermöglicht. Zum Öffnen des Apothekerauszuges wurde eine vertikale Fuge entwickelt, in dem die Seite gefalzt und eine Massivholzleiste ein- gesetzt wurde.
Eine kleine Küche setzt auch optimale Platzausnutzung voraus. So wurde im Eck-Unterschrank ein Schiebebeschlag installiert, mit dem man beide Korbeinheiten nacheinande nach außen ziehen kann und so den Schrankraum in der toten Ecke optimal nutzt.
wp
Entwurf: Innenarchitekt Hartmut Weber, 72631 Aichtal
Planung und Ausführung:
Alber GmbH, 70794 Filderstadt
BM-Fotos: Frank Herrmann
Herstellerinformation
Herstellerinformation
Herstellerinformation
Wissen testen – Preis absahnen
Herstellerinformation
Im Fokus: Holz-Handwerk 2020
HOLZ-HANDWERK_2016
Foto: NürnbergMesse / Heiko Stahl
Herstellerinformation
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Fensterbau Frontale 2020
Messegeschehen_allgemein
Alle zwei Jahre informieren sich die Fachbesucher über die neuesten Profilsysteme, Bauelemente, Beschlag- und Sicherheitstechnik und vieles mehr. Foto: NuernbergMesse/Frank Boxler
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

BM bei Facebook

BM auf Instagram
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk
Im Fokus: Gestaltung

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de