1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Individuelle Dekore: Trendy, jung und chic

Westag & Getalit AG mit neuem Digital-Druckzentrum
Individuelle Dekore: Trendy, jung und chic

Individuelles, fantasievolles Design ist im Möbel- und Innenausbau stark gefragt. Digitaldruck-Dekore gewinnen unter diesem Aspekt immer mehr an Bedeutung.

Bei der Westag & Getalit AG hat man sich auf den wachsenden Markt der digitalen Dekore eingestellt. Mit der Errichtung eines leistungsfähigen, neuen Digitaldruckzentrums will das Unternehmen seine Marktführerschaft festigen. „Individuell zu sein, muss aber nicht teuer sein“, heißt es in Rheda-Wiedenbrück: Per Digitaldruck lassen sich die ausgefallensten Einrichtungsideen verwirklichen.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Verfahren wie z. B. dem Tiefdruck, entfallen im Digitaldruck die zeit- und kostenaufwändigen Druckvorbereitungen. Darum rechnet sich das Digitaldruckverfahren auch für sehr kleine Serien. Um optimale Ergebnisse zu erreichen, sind allerdings die Wahl des richtigen Papiers, die Farbe und die Druckmaschine von entscheidender Bedeutung. Alle Komponenten standen bei der Westag im Fokus intensiver Erprobungen.
Die im Digitaldruck erzeugten Dekorpapiere lassen sich im gesamten Produktspektrum des Unternehmens in der Weiterverarbeitung einsehen, also für HPL-Schichtstoffplatten und Kompaktplatten. Die direktbeschichtete Spanplatte GetaLan ist ebenso möglich wie das endlose Polyesterlaminat GetaForm. Über die Weiterverarbeitung von HPL-Schichtstoff lassen sich sämtliche Postformingelemente wie Arbeitsplatten, Fensterbänke, Möbelfronten und Tischplatten verwirklichen.
Dipl.-Ing. Ulrich Bomke, Entwicklungsingenieur der Sparte Laminate/Elemente, der heute das Druckzentrum leitet, begann 1999 mit einer ersten Standarddruckmaschine die in der Lage war, 1,30 m breite Papierbahnen zu bedrucken.
Ulrich Bomke: „Damals gab es nichts Maßgeschneidertes auf dem Markt. Darum kauften wir zunächst einen konventionellen Digitaldrucker, der häufig in Werbestudios anzutreffen war und auf dem Bogenformate und Kleinserien abgewickelt wurden. Mit ihm experimentierten wir ausgiebig.
Weil das junge Thema Digitaldruck in der Öffentlichkeit viel Begeisterung fand, kaufte das Unternehmen im Jahre 2001 zwei neue Druckmaschinen. Ulrich Bomke: „Da diese Drucker unseren Wünschen auch noch nicht voll entsprachen fingen wir an, die Drucksysteme auf unsere Ansprüche hin zu modifizieren. Durch diese Maßnahmen, Umbauten und Erfahrungen wurde unser Digitaldruck erst richtig erwachsen.“ Die Rüstzeiten wurden optimiert und auch für Drucksicherheit und Zuverlässigkeit fand der pfiffige Entwickler einfache und sehr effektive Lösungen. Mittlerweile arbeiten sieben Druckmaschinen rund um die Uhr und erzeugen individuellen Dekordruck. Die Beschaffung von zwei weiteren Anlagen ist noch für dieses Jahr geplant. Dann liegt die Tageskapazität je nach Druckauflösung bei bis zu 1000 m² pro Tag. Damit gilt die Westag & Getalit AG im HPL-Bereich als einer der leistungsfähigsten Digitaldruckhersteller in Deutschland.
Dekorauftrag bereits ab einer Stückzahl eins
Ulrich Bomke: „Das Digitaldruckverfahren ermöglicht die Herstellung individueller Digitaldruck-Dekore bereits ab einer Stückzahl eins. Meist stellt der Kunde uns seinen Dekorvorschlag digital zur Verfügung. Die Daten können auf einer CD oder DVD direkt an das Druckzentrum gesandt und dort bearbeitet werden. Für ein Bild ist eine Auflösung von mindestens 150 dpi im Endformat erforderlich. Die Druckdaten sollten im TIF oder EPS Format angelegt sein. Außerdem können wir die Dekore individuell am PC kreieren, so dass sich mit diesem Verfahren riesige Perspektiven eröffnen. Kommt es auf Logofarben an, ist ein Farbmuster bzw. Angabe eines Farbtons wie RAL, HKS oder Pantone sehr hilfreich.“
Nach Prüfung der Farbanmutung und der Drucksicherheit erstellt Westag & Getalit ein Angebot und bei Auftragsbestätigung anschließend das Freigabemuster. Spätestens vier Wochen nach dem Einverständnis des Kunden kann der Auftrag ausgeliefert werden.
Ein leistungsfähiges Warenwirtschaftssystem gewährleistet, dass die über 60 gelisteten Dekore lagermäßig immer ausreichend vorhanden sind. Die intensive Qualitätskontrolle überwacht regelmäßig die Produkte.
Ulrich Bomke: „Als Beispiel eines großen Einzelauftrags sei hier ein Bild in den Abmessungen von 22,0 m Breite und 5, 0 m Höhe erwähnt. Es stellte die Silhouette eines Zechengebäudes dar und wurde als Trennwand innerhalb eines Tagungsraumes installiert. Er bestand aus 72 Einzelelementen und war überlappend bedruckt, so dass der Verarbeiter das Bild nahtlos zusammenfügen konnte“. ■
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de