1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Innovationen und wachsender Markt

Rückblick Kölner WPC-Kongress
Innovationen und wachsender Markt

Innovationen und wachsender Markt
Beispiel Bürostuhl: die In-Mould-Beschichtung von WPC-Spritzgussteilen
Am 13. und 14. Dezember 2011 veranstaltete das Nova-Institut in Köln den „Vierten Deutschen WPC-Kongress“. Angesichts der wachsenden WPC-Produktion sowie innovativen Einsatzbereichen herrschte dort unter den 300 Teilnehmern aus 21 Ländern und den 30 Ausstellern gute Stimmung.

Seit 2005 sei der europäische Markt für Wood-Plastic-Composites, im deutschsprachigen Raum auch als Holz-Polymer-Werkstoffe bezeichnet, jährlich um durchschnittlich 35% gewachsen. Für die kommenden Jahre erwarte die Branche zweistellige Wachstumszahlen.
Im Jahr 2010 wurden in Europa bereits 220 000 t WPC (Deutschland: ca. 100 000 t) produziert und auch in Europa abgesetzt – davon ca. 167 000 t im Bereich Terrassen-Bodenbeläge, Zäune und Fassaden. Auch in den Bereichen Möbel werden immer mehr WPC-Materialien eingesetzt.
Hauptsächlich komme WPC in Anwendungen zum Tragen, in denen die Produkteigenschaften wie hohe Steifigkeit und geringe Schwindung (gegenüber reinen Kunststoffen) sowie verbesserte Halt- und Formbarkeit (gegenüber reinen Holzprodukten) verlangt werden.
„Mit steigenden Kunststoffpreisen ist es aber nur eine Frage von wenigen Jahren, wann WPC-Granulate preiswerter als reine Kunststoff-Granulate sein werden und dann Massenmärkte erobern können“, so Ingomar Henning, von der Roto Kunststoff AG.
Weiteres Highlight war die Verleihung des WPC-Innovationspreises der BASF Color Solutions GmbH. Platz eins ging an die Evonik Industries AG (PMMA-Holz-Verbund Plexiplas Wood), Platz zwei an die Möller GmbH & Co. KG (Schallschutzwand-Profil aus WPC).
Auf Platz drei landete Werzalit mit ihrer „In-Mould-Beschichtung“ von WPC-Spritzgussteilen. Diese ermöglicht es, großflächige, stark dreidimensional verformte Konturen in nur einem Arbeitsgang mit einer Echtholz-Furnieroberfläche zu versehen.
Unter www.wpc-kongress.de gibt es weitere Informationen und sämtliche Vorträge des Kongresses.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de