Startseite » Allgemein »

Innovative Schreinermeister

Adalbert-Seifriz-Preis für Technologie-Transfer
Innovative Schreinermeister

Zwei Schreinermeister gehören zu den Preisträgern des Adalbert-Seifriz-Preises.

Schreinermeister Robert Hug aus Herrenberg-Gültstein wurde für die Entwicklung des Modulsystems „WandoVario“ für die Badezimmerausstattung ausgezeichnet (wir berichteten über dieses System ausführlich in BM 10/98, Seite 94).
Bei der Entwicklung der Vermarktungsidee kooperierte Hug mit dem Marketing-Professor Dr. Werner Ziegler, Geislingen/Steige.
Tischlermeister Hans-Georg Dickmann, Geschäftsführer der Firma Eickholt Fensterbau und Innenausbau GmbH, Bottrop, ist der zweite Preisträger aus der Branche. Er entwickelte in Zusammenarbeit mit Professor Dr. Manfred Büchel von der Fachhochschule Gelsenkirchen, ein kontrolliertes Grundlüftungssystem für Holzfenster: Die Innovation besteht aus einem speziell konstruierten Rohrprofil aus PVC, das im Blendrahmen des Holzfensters eingebaut wird und gewährleistet, daß eine kontrollierte Menge an Frischluft bei geschlossenem Fenster in die Räume gelangt. Für diese Entwicklung wurde Gebrauchsmusterschutz erteilt. Die Nachfrage am Markt war so positiv, daß nach Abschluß der Systemprüfungen die ersten 1000 Grundlüftungs-Elemente in Dresden montiert wurden. Dickmann erwartet, daß noch in diesem Jahr mehrere tausend Fenster mit dem Grundlüftungssystem ausgestattet werden. (Info und Vertrieb: Eickholt Fensterbau und Innenausbau GmbH, 46240 Bottrop, Tel. 0 20 41/46 46, Fax (~/4 22 27) n
Herstellerinformation
Herstellerinformation
BM-Wissensquiz
Herstellerinformation
BM-Titelstars: Fotogalerie
Herstellerinformation
BM auf Social Media
Herstellerinformation
Im Fokus: Materialmangel
Im Fokus: Vakuumtechnik
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de