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Integriertes Gesamtkonzept

Konert
Integriertes Gesamtkonzept

Zur diesjährigen fensterbau hat die Ingenieurgesellschaft Konert mbH eine Reihe neuer Software-Komponenten vorgestellt. Die bisherigen Module wurden modifiziert oder auch komplett neu erstellt. Ziel der strategischen Softwareentwicklung, so Konert, sei die Unterstützung sämtlicher Geschäftsprozesse für Bauelementehersteller in den Bereichen Konstruktion, Vertrieb, Produktion und Materialwirtschaft durch ein hoch integriertes, teilstandardisiertes Softwaresystem, möglichst ohne komplizierte Schnittstellen.

Die neue Generation der Konert-Software-Komponenten bietet eine Reihe interessanter Funktionen insbesondere auch für die Optimierung von Informationstransfer und Kommunikation. So wurden für die ERP-Komponenten (Enterprise Ressource Planning) praxisbewährte Komponenten der Software-Pakete Flex-PPS-K4 und KON-CAD FT ausgewählt und mit den notwendigen Funktionen, wie sie auch in CRM (Customer Relation Management) Verwendung finden, ergänzt.
Zur Realisierung der neuen CRM-Funktionen wurde auf der Basis von Microsoft Standardsoftware (MS-Office) und eigenentwickelter Komponenten ein EMC-System (Electronic Master Communikation) geschaffen, das in der Lage ist, die Kommunikation zwischen Kunden, Händlern und Produzenten/Lieferanten zu unterstützen und zu steuern.
Der Datenaustausch erfolgt über standardisierte Dokumente (unterschiedliche Formate möglich), die auch von solchen Software-Systemen erzeugt und gelesen werden können, die nicht aus dem Hause Konert stammen. EMC unterstützt sowohl B2C als auch B2B-Prozesse.
Die im System erzeugten oder verwalteten Dokumente können in einfacher Weise archiviert werden. Dem Anwender stehen dabei hier Software-Komponenten zur Verfügung, die es ihm gestatten, auf einfache Weise E-Commerce zu realisieren. In Verbindung mit den Archivierungsfunktionen können auch alle Dokumente des jeweiligen Vorgangs in kurzer Zeit am Bildschirm betrachtet werden, was zeitaufwendiges Suchen in Aktenordnern überflüssig macht.
Mit dem neu überarbeiteten VIS-System (Vertriebs-Informations-System) kann das Betriebsgeschehen detailliert geplant (Budgetierung) und kontrolliert (Controlling) werden. Auf Knopfdruck liefert das System Informationen darüber, wer, wann, was, wohin, zu welchen Preisen geliefert hat – auf Wunsch taggenau bis auf die Ebene eines Kunden und/oder Produktes.
Die Softwarekomponenten für Auftragserfassung und Verwaltung wurden nochmals nach – so Konert – „software-ergonomischen“ Gesichtspunkten überarbeitet, um die Bedienung des Produktkonfigurators für Fenster und Türen so einfach wie möglich zu machen.
Darüber hinaus hat Konert eine Software-Komponente entwi-ckelt, die es ermöglicht, Händler-systeme im Hause des Bauelementeherstellers (oder in einem Rechenzentrum) zu installieren und zu warten. Auf diese Systeme kann dann der Händler per Internet zugreifen und die Funktionalität in vollem Umfang nutzen. Dadurch vermeidet man fehlende oder veraltete Stammdaten, unterschiedliche Releasestände der Software oder auch nicht mehr aktuelle Preisdaten.
Auf Händlerseite werden lediglich ein PC mit Internetzugang, ein Drucker sowie eine allgemein verfügbare Browser-Software (z. B. Microsoft oder Netscape) benötigt. Die Verteilung und Aktualisierung der Händlersoftware auf viele unterschiedliche Rechensysteme kann entfallen, da die Software nur einmal auf einem zentralen Server – z. B. beim Produzenten – installiert wird und lediglich die händlerspezifischen Stamm- und Bewegungsdaten (Mandanten) zentral gepflegt werden müssen. Auch der Transfer der Händlerbestellungen und Auftragsbestätigungen des Produzenten zum Lieferanten wird einfacher, da die Inhouse-Übertragungen vom Händler- zum Produzentensystem technisch weniger kompliziert sind. Nutzt der Händler dann zusätzlich die Funktionen des EMC-Systems, ist er stets aktuell über Produktionsstand und Auslieferungstermine seiner Aufträge informiert. Unnötige Rückfragen werden so vermieden. Für die Sicherheit sorgen zusätzliche Hard- und Softwarekomponenten. Zudem hat das Bad Nauheimer Softwarehaus einen direkten „Draht“ zwischen ERP und CAD realisiert, wie er für Bauelementehersteller benötigt wird. Ohne Umweg über ein PDM (Produkt Daten Management)-System haben alle an der Kundenauftragsabwicklung Beteiligten sofort Zugriff auf aktuelle Daten. So lassen sich die Durchlaufzeiten bei abspracheintensiven Produkten – wie sie als Sonderkonstruktionen im Bauelementebereich häufig vorkommen – deutlich senken.
Nach Abschluss des Konstruktionsdialoges, zu dem meist keine AutoCAD-Detailkenntnisse erforderlich sind, wird automatisch eine Fertigungsstückliste erzeugt und in der Flex-PPS K4-Datenbank gespeichert. So kann frühzeitig auf Kundenwunschtermine reagiert werden. Alle relevanten Informationen, einschließlich CAD-Zeichnungen, sind im System gespeichert. Außerdem sind alle am Auftragsabwicklungsprozess Beteiligten direkt miteinander verbunden und können nahtlos kommunizieren.
Darüber hinaus lassen sich mit AutoCAD 2000i virtuelle Konferenzen über das Internet organisieren und Zeichnungen direkt aus dem Programm – inklusive aller Referenzen und Schriftarten – an einen Empfänger (z. B. ein Händler oder Kunde) verschicken. Außerdem wird die Ablage kompletter Produktkataloge inklusive Zeichnungsdateien im Internet möglich. Kunden können diese Produkte dann per Drag & Drop in jede Autodesk-Software hineinziehen und weiterverwenden, ohne sie mühsam von Hand in die Konstruktion einarbeiten zu müssen.
Der Materialbedarf erscheint automatisch in der Materialdisposition. Gleichzeitig mit der Erstellung der Fertigungsstückliste wird die integrierte Zeichnungsverwaltung aktualisiert.
Das EMC-System kann Umplanungen und damit verbundene Terminänderungen direkt an die davon betroffenen Händler, Lieferanten oder Kunden übermitteln. Alle am Prozessablauf beteiligten Instanzen sind so jederzeit in der Lage, Auskunft über den aktuellen Stand der Auftragsabwicklung abzurufen, sofern Sie dazu berechtigt sind. Die Informationsübermittlung kann über Intranet, Internet, per E-Mail oder Fax erfolgen.
Konert Ingenieurgesellschaft mbH
61231 Bad Nauheim
Tel 0 60 32/91 53-0
Fax ~/91 53-50
Internet: www.konert.de o
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