1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Jeder Dritte plant Möbelkauf

Studie des Institutes für Demoskopie Allensbach
Jeder Dritte plant Möbelkauf

Die eigene Wohnung und ihre Gestaltung haben für die Bevölkerung einen außerordentlich hohen Stellenwert. Die Wohnung bedeutet für die Bevölkerung nicht nur Lebensgenuss und Freiraum, Rückzugsmöglichkeit und sozialer Treffpunkt gleichermaßen, sondern auch die Möglichkeit, eigene Ideen und den eigenen Stil zu verwirklichen. Das geht aus einer Umfrage hervor, die das Institut für Demoskopie Allensbach im Juli/August für den Verband der Deutschen Möbelindustrie durchgeführt hat.

Insbesondere Frauen ist die eigene Wohnung als kreativer Raum und Ausdruck des eigenen Geschmacks wichtig. 57 Prozent der Frauen betonen, dass ihre Wohnung der Ort ist, an dem sie ihre eigenen Ideen und ihren eigenen Stil verwirklichen können, während die Männer eher dazu neigen, in der Wohnung alles so zu belassen, wie es gerade ist. 38 Prozent von ihnen darf man zu den Einrichtungsmuffeln zählen, denen es am liebsten ist, wenn sie gar nicht über ihre Einrichtung nachdenken müssen. Von den Frauen sagen das nur 22 Prozent.
Mehr als jeder dritte, 37 Prozent der gesamten Bevölkerung, beschäftigen sich häufig mit Überlegungen und Plänen, wie sie ihre Einrichtung verändern und verbessern könnten. Dabei sind es auch hier vor allem die Frauen (48 %), die von solchen mehr oder weniger konkreten Überlegungen und Gedanken bewegt werden. Aus der Bevölkerung insgesamt sind 18,6 Millionen Deutsche mit ihrer jetzigen Einrichtung unzufrieden; vor allem die Unter-30-Jährigen, aber auch die Generation der 30 bis 44-Jährigen möchten bei ihrer Einrichtung einiges ändern. Insgesamt hat jeder Dritte in der Bevölkerung irgendwelche Möbelkäufe für die nächste Zeit bereits fest eingeplant.
Der hohe Stellenwert von Wohnen und Einrichten zeigt sich auch in der Ausgabebereitschaft. Neben Reisen, Kleidung, Altersvorsorge und Hobbys gehören Wohnung und Einrichtung zu den Bereichen, in die die Bevölkerung gerne und aus Überzeugung investiert.
Wie sehr und offenbar auch gern sich viele Menschen mit dem Thema neue Möbel beschäftigen, wird auch daran erkennbar, dass man sich immer mal wieder vor Ort das Angebot in den Möbelhäusern und Einrichtungsgeschäften anschaut. 81 Prozent der gesamten Bevölkerung haben in den letzten Jahren ein solches Geschäft besucht. Etwa jeder Dritte war in den letzten Jahren sogar häufig (mehr als fünfmal) in einem Möbelhaus.
Dem Handel wird ein außerordentlich positives Zeugnis ausgestellt: 74 Prozent der Kunden äußern sich über die Beratung zufrieden oder sehr zufrieden, 70 Prozent bescheinigen dem Verkaufspersonal Kompetenz, 67 Prozent die Orientierung an den Kundenwünschen.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de