1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Jetzt auch für leimfreie Systeme

RAL-Gütezeichen
Jetzt auch für leimfreie Systeme

Bei der Gütegemeinschaft Laminatfußboden e.V. tut sich was: Vor kurzem hat der RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V., St. Augustin, die erweiterten nun auch für leimfreie Verbindungssysteme anwendbaren Güte- und Prüfbestimmungen für Laminatfußböden RAL-GZ 711 frei gegeben. Damit steht der Vergabe der Urkunden für die bereits nach den neuen Bestimmungen getesteten Produkte nichts mehr im Wege. 15 leimfrei zu verlegende Laminatfußbodenelemente waren in den ersten Monaten dieses Jahres geprüft worden und erhielten jetzt das RAL-Gütezeichen, weitere neun Produkte sind bereits angemeldet.

Die neuen Kriterien entstanden in enger Zusammenarbeit der Gütegemeinschaft Laminatfußboden und ihres Güteausschusses mit dem RAL und betreffen vor allem erhöhte Anforderungen an die Festigkeit des Produktes und das Quellverhalten der Trägerplatte. Bei dem Projekt standen dem Verband jene drei Einrichtungen zur Seite, bei denen die Mitgliedsfirmen der Gütegemeinschaft die laufenden Erst- und Regelprüfungen zur Erlangung des RAL-Gütezeichens durchführen lassen: Das eph – Entwicklungs- und Prüflabor Holztechnologie GmbH, Dresden, die LGA – Landesgewerbeanstalt Bayern, Nürnberg, sowie das Fraunhofer-Institut für Holzforschung, Wilhelm-Klauditz-Institut, Braunschweig.
Nachdem im Sommer 2001 eine Entwurfsfassung der überarbeiteten Güte- und Prüfbestimmungen vorlag, wurde diese im Herbst den sogenannten Fach- und Verkehrskreisen vorgelegt (insgesamt 17 Einrichtungen vom Verband der Deutschen Holzwerkstoffindustrie e.V. bis zum Bundesverband der Verbraucherzentralen und -verbände e.V.). Die Schlussredaktion des Güteausschusses hatte über einhundert Anregungen und Änderungsvorschläge zu diskutieren und abzustimmen, bevor die neuen Güte- und Prüfbestimmungen Anfang 2002 endgültig verabschiedet wurden.
Insgesamt sind augenblicklich knapp 50 gütegeprüfte Laminatfußbodenelemente im Markt, inklusive der nach den neuen Bestimmungen getesteten Produkte. Das RAL-Gütezeichen RAL-GZ 711 steht für geprüfte Laminatbodenqualität und bietet eine Orientierungshilfe für Handel und Verbraucher. o
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de