1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Knappes Plus

Lehrverträge in Baden-Württemberg
Knappes Plus

Rund 22 000 junge Menschen haben bis zum 30. Oktober einen Ausbildungsvertrag im baden-württembergischen Handwerk unterschrieben. Das entspricht einem Plus von knapp einem Prozent. Landeshandwerkspräsident Joachim Möhrle zeigte sich zufrieden mit diesem Ergebnis, auch wenn die Höchstwerte aus dem Vorjahr nicht mehr erreicht werden konnten. Allerdings, so Möhrle, würden zwei von fünf der Ausbildungsbetriebe deutlich mehr ausbilden, wenn es genügend geeignete Bewerber gäbe. Rund 800 Lehrstellen konnten bislang nicht besetzt werden. Im vergangenen Jahr waren rund 59 000 Jugendliche in einem Handwerksberuf in Ausbildung. 2007 erreichte die Zahl der neuabgeschlossenen Lehrverträge mit + 4,7 % einen Spitzenwert. Rückläufig war mit einem Minus von 1,6 % die Zahl der Handwerksbetriebe, die neu für eine Ausbildung gewonnen werden konnten. Die Zahl der zusätzlich geschaffenen Ausbildungsplätze sank im Jahresvergleich um 0,8 % auf 2450.

Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de