1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Koexistenzphase voraussichtlich ein Jahr länger

Allgemein
Koexistenzphase voraussichtlich ein Jahr länger

Das Technische Komitee (TC 33) hat abgestimmt: Die Resolution 637c/2008 des CEN TC 33 wurde mit dem Ziel einer 12 Monate längeren Koexistenzphase zum 30.09.2008 verabschiedet – aber Vorsicht, auch wenn sich das Komitee (TC 33) einig ist, heißt dies noch nicht, dass der ständige Ausschuss „Bauwesen“ in Brüssel dieser Resolution zustimmt. Der ständige Ausschuss ist allein für eine Verlängerung der Koexistenzperiode zuständig. Eine Sitzung wird noch dieses Jahr stattfinden. Die Entscheidung wird dann rechtzeitig zum Ende der Koexistenzphase vorliegen.

Das Gerücht geht um, dass die Koexistenzphase für die Einführung der DIN EN 14351-1 verlängert werden soll. Wenn der Resolutionsentwurf vom ständigen Ausschuss „Bauwesen“ in Brüssel bestätigt wird, bleibt der Branche ein weiteres Jahr Zeit sich mit der Umstellung auf die Produktnorm auseinanderzusetzen. Der Grund für den Antrag waren vor allem fehlende Systemgeberkonzepte im Holzbereich außerhalb Deutschlands, so dass handwerklich strukturierte Holzfensterbetriebe Schwierigkeiten haben ihre Nachweise kostengünstig zu bekommen.
Fakt ist aber auch, dass in der Koexistenzperiode Fenster und Außentüren bereits jetzt mit dem CE-Zeichen gekennzeichnet werden können. Deshalb empfiehlt das ift Rosenheim den Herstellern, sich weiterhin konsequent mit dem Thema der CE-Kennzeichnung zu beschäftigen, denn es besteht immer noch die Möglichkeit, dass die Koexistenzperiode planmäßig zum Februar 2009 ausläuft.
Ein Blick ins europäische Ausland zeigt, dass die deutschen Hersteller gut vorbereitet sind. Diesen Vorsprung gilt es zu nutzen.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de