1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Konjunkturschub frühestens für 2003 erwartet

Lignum AG
Konjunkturschub frühestens für 2003 erwartet

Im Jahr 2001 hat die Lignum Gruppe, weltweit führender Hersteller von Maschinen und Anlagen für die Holz bearbeitende Industrie, beim Umsatz um knapp sechs Prozent auf 760,3 Mio. Euro zugelegt. Wie Vorstandssprecher Klaus Bukenberger im Rahmen der Bilanzpressekonferenz Ende Mai in Stuttgart erklärte, habe sich das Unternehmen damit im Branchenvergleich überdurchschnittlich gut behauptet.

Schwach verlief das Jahr für Lignum insbesondere im Inland und in den USA, positiv entwickelten sich hingegen die Märkte in Italien, Frankreich, Skandinavien und den GUS-Staaten sowie in China. Der Auslandsanteil erhöhte sich um knapp 2 auf 71,3 Prozent. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) ging von 84,1 auf 71,4 Mio. Euro, das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit auf 43,1 Mio. Euro (2000: 54,9 Mio.) zurück. Der Jahresüberschuss beläuft sich auf 25,3 Mio. Euro (36,9 Mio.) vor der Ausschüttung an stille Gesellschafter im Rahmen des Mitarbeiterbeteiligungsprogramms.
Für das laufende Geschäftsjahr rechnet Lignum mit einem Umsatzrückgang. Zwar, so Bukenberger, habe sich die Auftragslage in den letzten Monaten wieder verbessert, eine nachhaltige Erholung für die Investitionsgüterindustrie erwarte man allerdings nicht vor 2003. Mit den weitgehend bereits 2001 durchgeführten Maßnahmen zur Kapazitätsanpassung und Kostensenkung sieht sich Lignum für den prognostizierten Umsatzrückgang gut gerüstet und strebt auch 2002 wieder ein nachhaltig positives Ergebnis an.
Mit Nachdruck treibt das Unternehmen den Ausbau ihres weltweiten Vertriebs- und Servicenetzes weiter voran. So hat die Gruppe ihre Präsenz 2001 und 2002 in Korea, Polen, Australien, Indien, China und Südamerika verstärkt. Zudem konnte mit der Übernahme von 51 Prozent der Gebrüder Bütfering Maschinenfabrik das Produktangebot um den Bereich Schleifen erweitert werden.
Darüber hinaus seien weitere Schritte geplant, um insbesondere auch den Handwerksbereich zu stärken. Wenngleich in diesem Zusammenhang keine konkreten Angaben gemacht wurden, ist davon auszugehen, dass Lignum auf dem Weg zum Komplettanbieter bzw. im Sinne einer Programmabrundung ,nach unten’ in absehbarer Zeit auch Hersteller von Standard-Schreinerei-maschinen in die Gruppe integrieren will. o
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de