1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Kooperation statt Konfrontation

Allgemein
Kooperation statt Konfrontation

Kooperation statt Konfrontation
Aufsichtsbeamte der Staatlichen Umweltämter waren als Gäste des HKH Landesfachverbandes Hessen in Gießen (Foto: Ewert)
Dienstliche Kontakte“ waren es, die sowohl bei den Staatlichen Umweltämtern als auch beim Landesfachverband holz- und kunststoffverarbeitendes Handwerk (HKH) Hessen die Einsicht in die Notwendigkeit reifen ließen, sich über die Aufgaben, Strukturen und Problemlagen der jeweils anderen Seite zu informieren. Das geschah nun bei einem ersten Treffen in den Räumen des HKH-Landesfachverbandes in Gießen.

In Hessen gibt es acht Abteilungen der bei den Regierungspräsidien angesiedelten Staatlichen Umweltämter. Aus diesen waren knapp zwei Dutzend Sachbearbeiter, die mit dem Holzhandwerk in Hessen befasst sind, unter der federführenden Koordination von Abteilungsdirektor Bernd Pfaff, vom Staatlichen Umweltamt Wiesbaden, Gäste beim Landesfachverband HKH und dessen Landesgeschäftsführer Hermann Hubing in Gießen.
Hubing stellte die Handwerksorganisation von der Kammer über Innungen, Kreishandwerkerschaften bis zu den Fachverbänden sowie Schwerpunkte und Ziele der Verbandstätigkeit vor. Die HKH-Berater für Betriebswirtschaft und Betriebstechnik, Reinhard Schlosser und Ulrich Leber, befassten sich mit dem „Holzstaub als Gefahrstoff“ und der wirtschaftlichen Situation im Tischlerhandwerk. Schließlich nahm als Fachmann der Dipl.-Holzwirt Jochen Möller vom Technologie-Zentrum Holzwirtschaft in Lemgo Stellung zum Thema „Immissionsschutz durch Lackdunst und Lärm“.
„Kooperation statt Konfrontation“, lautete das „Dachmotto“ der nun begonnenen Phase des besseren gegenseitigen Kennenlernens von Behörden und Betrieben. Es gelte, so Bernd Rolff und Hermann Hubing, mit diesen Kontakten auch das von der Landesregierung formulierte Ziel einer „Umweltallianz“ mit Leben auszufüllen. Angesichts der Tatsache, dass das Umweltrecht eine komplizierte Materie ist und dass viele Handwerksbetriebe oft nicht wissen, dass sie in ihrem Alltag gegen Umweltvorschriften verstoßen, solle nicht gleich die „rechtliche Keule“ geschwungen, sondern „mit Augenmaß nach vernünftigen Lösungen“ gesucht werden. „Information vor Aktion und Reaktion“ solle die Marschroute sein auf einem Weg, auf dem das Tischlerhandwerk nun den Anfang gemacht habe. Auch die Mitarbeiter der Staatlichen Umweltämter waren der Meinung, dass die gegenseitige Information auf andere Branchen ausgedehnt werden sollte.
. Bereits am 26. April kam es in Wetzlar im Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Wiesbaden zum nächsten Treffen, bei dem die Vertreter der Staatlichen Umweltämter vor Handwerksbetriebsinhabern des HKH Landesfachverbandes Hessen aus ihrer Arbeit und über Probleme im betriebswirtschaftlichen und technischen Bereich berichteten. o
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de