1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Kreativität leicht gemacht

Allgemein
Kreativität leicht gemacht

Kreativität leicht gemacht
Hingucker: Mit Hilfe von AlphaCAM strukturgefrästes Teil (Foto: Hermschulte Treppenbau GmbH, 45659 Recklinghausen, gefräst auf einer Maka-Maschine)
Die Licom Systems GmbH wird auf der Ligna 2009 in Hannover ihr neues Release AlphaCAM V8 vorstellen. Besonderheit: Die Software ermöglicht es Verarbeitern, auch auf 3-Achs-Maschinen mit überschaubarem Aufwand kreative, strukturgefräste Oberflächen (siehe Abbildungen) herzustellen.

Neben einer ganzen Reihe an interessanten neuen Befehlen, wie beispielsweise einer kompletten 3D-Maschinensimulation, ist mit Erscheinen der neuen Version V8 nun auch eine ganz neue Modulstruktur für AlphaCAM eingeführt worden.

So enthält das 5-Achsen-Modul von AlphaCAM nun automatisch den AlphaCAM-Partmodeller, in welchem das Modellieren von Solidbauteilen einfach durchzuführen ist.
Die 3D 3-Achsen-Version wird nun vollständig in die darunter liegende Advanced-Version eingebracht, so dass Unternehmensangaben zufolge nun schon in dieser Advanced-Version eine komplette 3D-Bearbeitung im Modus 3 + 2 Achsen in Modellbauerqualität ermöglicht wird.
Eine sehr interessante Neuerung ist, dass nun schon in der Standard Version von AlphaCAM die 3D-Befehle aus der früheren Advanced Version implementiert wurden. So entsteht eine auch preislich (die Standard-Version kostet rund 6000,- Euro zzgl. MwSt.) interessante Möglichkeit, komplexe 3D-Flächenverbände zu schruppen und unter einem Bearbeitungswinkel zur X-Achse aufzuzeilen oder auch auf Flächen projizierte Konturen abzufahren.
Die Standard Version von AlphaCAM ist damit Licoms raffinierter Zugang auf das zurzeit topaktuelle Thema Wandverkleidungen: Dem fantasievollen Erstellen von beispielsweise Wand- oder sonstigen Flächenreliefs sind bereits mit in dieser Version kaum Grenzen gesetzt und die erzielten Layouts hängen nur noch von der Kreativität des Benutzers ab.
Neben dem Fräsen von geglätteten 3D-Raumlinien (siehe Abbildung links unten), welche auch durch einen speziellen Befehl erzeugt werden können, ist insbesondere die Überlagerung von 3D-Flächen und den 3D-Fräsmustern ein echtes Highlight (zu sehen in der Abbildung rechts unten), das neue und spannende Gestaltungsspielräume öffnet.
Dadurch, dass diese Modelle auch auf 3-achsigen Maschinen durch den Einsatz von Kugelfräsern erzeugt werden können, bietet sich so für jeden Betrieb, der mit CNC-Technik ausgestattet ist, die Möglichkeit, potenzielle Kunden mit dem eigenen innovativem Design zu überzeugen – eine echte Marktchance also, durch ein gewisses Maß an Alleinstellung eine besondere, kreative Nische am Markt zu besetzen und mit ausgefallenem Design beim interessierten Kunden zu punkten.
Mögliche Anwendungen für die so erzeugten strukturierten Oberflächen liegen im Design von Wandverkleidungen, Möbelfronten oder auch im Bereich individuell gestalteter Türblätter. ■
Licom Systems GmbH
52072 Aachen
Halle 12, Stand C29
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de