Die deutschen Verbraucher sind mit ihren Handwerkern mehr als zufrieden: Im Durchschnitt geben sie den Handwerkern die Note 2,6. Das ergab eine aktuelle Umfrage (an der 960 Verbraucher teilgenommen haben) von LetsWorkIt, dem Online-Auktionsmarktplatz für Dienstleistungs- und Handwerksaufträge. Dabei vergeben 23 Prozent der Befragten die Note sehr gut und 34 Prozent die Note „gut“. Das Umfrageergebnis belege, dass der schlechte Ruf, der Handwerkern anhaftet, nicht gerechtfertigt sei, so Carsten Seel, Geschäftsführer von LetsWorkIt. Uneinigkeit herrscht unter den Verbrauchern bei der Frage, welche Eigenschaften ein Handwerker neben der fachlichen Qualifikation mitbringen muss. Ein Drittel der Befragten nennt Pünktlichkeit an erster Stelle. Nur knapp dahinter folgen Sauberkeit (31 %) und Achtsamkeit (30 %) als wichtigste Eigenschaften von Handwerkern. Ein gepflegtes Äußeres spielt für die Befragten dagegen keine wesentliche Rolle: Nur sechs Prozent wünschen sich ein gepflegtes und ordentliches Auftreten.
Teilen: