1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Kundennähe ist Strategie

Biesse: Markt- und kundenspezifische CNC-Lösungen
Kundennähe ist Strategie

Mit speziell auf die universellen Anforderungen von Klein- und Mittelbetrieben abgestimmten CNC-Lösungen kommt Biesse zur Holz-Handwerk. Die Experten-Crew, der vor knapp 18 Monaten gegründeten süddeutschen Niederlassung, will in Nürnberg darüber hinaus ihre Service- und Dienstleistungskonzepte herausstellen.

Seit November 1997 ist die italienische Biesse-Gruppe, einer der weltweit führenden Holzbearbeitungsmaschinenhersteller, mit kräftiger „man-power“ und einer gut ausgestatteten Vertriebs- und Service-Niederlassung in Elchingen bei Ulm präsent. Die Gewährleistung schnellster Kundendienst- und Beratungsleistungen, war einer der Hauptgründe für die direkte Präsenz in Süddeutschland. Zusammen mit der seit Jahrzehnten etablierten Vertriebspartnerschaft mit der Firma Koch, Leopoldshöhe, konnte eine bessere, bundesweite Marktabdeckung erzielt werden.

Piergiorgio Franca, Leiter der Biesse-Group Süddeutschland, ließ anläßlich eines Pressegesprächs keine Zweifel am Nutzen dieser aufwendigen Zukunftsinvestition. In bestem Deutsch erklärte er: „Wir sind in Süddeutschland gut gestartet. 1998 konnten wir rund 35 CNC-Maschinen verkaufen.“
Stefano Porcellini, im Biesse-Management für die ausländischen Niederlassungen verantwortlich, sieht in der direkten Marktpräsenz ein absolutes Muß. Die Beziehung zum Kunden, davon ist Porcellini überzeugt, sei heute ein alles entscheidender Faktor: „Größtmögliche Kundennähe mit bestem Service und dem Ziel einer engen Partnerschaft ist ein Grundsatz des Biesse-Konzepts und der weltweit insgesamt neun firmeneigenen Niederlassungen. Deutschland betrachten wir als wichtigsten Schlüsselmarkt. Außerdem brauchen wir das feed-back der anspruchsvollen deutschen Anwender.“
Die schnelle Umsetzung von Kundenwünschen habe man bereits mehrfach unter Beweis stellen können. So z. B. mit dem Modell Rover 30, das nunmehr in vier Varianten zur Verfügung stehe. Die Ausstattung dieses CNC-Bearbeitungszentrums wurde gezielt auf die in Deutschland gewünschte, größtmögliche Universalität für die Platten- und Massivholzbearbeitung ausgerichtet. Die Bearbeitungsbereiche in allen Achsen, verschiedene Werkzeugwechselsysteme und die Aggregateausstattung lassen ein breites Bearbeitungsspektrum mit schweren Fräsarbeiten zu.
Biesse bietet ein äußerst vielseitiges Programm an CNC-Bearbeitungszentren von der Einsteigermaschine ab 90 000 DM bis hin zur schweren 5-Achsenmaschine. Vielseitige Ausstattungsvarianten ermöglichen dabei kundenspezifische Lösungen.
Auf der Holz-Handwerk 99 ist Biesse gleich mit drei Messeständen auf insgesamt rund 380 m² präsent:
• Auf dem Hauptstand in Halle 12, Stand 203, zeigt das Unternehmen ein breites Leistungsspektrum aus dem Programm der in allen Leistungsklassen gut gestaffelten CNC-Bearbeitungszentren: Rover 23, Rover 30 S2, sowie eine 5-Achsen-Maschine der zur Gruppe gehörenden Marke Protec.
Hinzu kommt aus dem Selco-Programm die Plattenaufteilsäge EB 90 für Klein- und Mittelbetriebe.
• Auf einem weiteren Stand in Halle 12 (Stand 201) stehen das Polymac-Programm mit Kantenanleimmaschinen, Formteilmaschinen und Standard-Bohrmaschinen für das Handwerk im Vordergrund.
• In Halle 10, Stand 603 wird die Rover 20, ein CNC-Bearbeitungszentrum für Kleinbetriebe, vorgeführt.
Rasant gewachsen
In nur 30 Jahren konnte sich das in Pesaro ansässige Unternehmen vom Ein-Mann-Betrieb zu einem der weltweit größten Hersteller von Holzbearbeitungsmaschinen mit einer breiten Produktpalette für Industrie und Handwerk entwickeln. Mit 1200 verkauften CNC-Bearbeitungszentren im vergangenen Jahr sieht sich Biesse als Marktführer auf diesem Gebiet.
In den nächsten Jahren will das Unternehmen besonders in West- und Osteuropa sowie in den USA kräftig wachsen. 1999 soll der Gruppen-Umsatz auf 577 Billionen Lire (98: 524), im Jahr 2000 auf 665 Billionen Lire gesteigert werden. Beschäftigt werden derzeit rund 1250 Mitarbeiter.
mm
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de