1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Leimst Du noch oder klebst Du schon?

Kompass-Transferworkshop an der FH Lippe und Höxter
Leimst Du noch oder klebst Du schon?

Leimst Du noch oder klebst Du schon?
„Leimst Du noch oder klebst Du schon?“ war das Thema des 11. KOMPASS-Transferworkshops der Labore der Holztechnik an der FH Lippe und Höxter, Dipl.-Ing. Siegfried Klar (r.) mit interessierten Teilnehmern am Werkstück
Fügen durch Kleben ist in der Holz- und Möbelindustrie im Gegensatz zu anderen Branchen vollständig etabliert. Trotzdem gibt es vereinzelt Schwierigkeiten in der wiederholbar sicheren Anwendung von Klebeverfahren. „Leimst Du noch oder klebst Du schon?“ war das Thema des nunmehr 11. Kompass-Transferworkshops der Labore der Holztechnik an der FH Lippe und Höxter, der am 30. November in Lemgo stattfand. Neben der Vorstellung der neusten Ergebnisse aus Forschung und Entwicklung war ein zweites Ziel der Veranstalter, die Diskussionen über Verbesserungspotenziale in der Branche in Gang zu setzen.

Unter Leitung von Prof. Dipl.-Ing. Martin Stosch, dem Urheber der Transferworkshop-Idee, verfolgten 40 Teilnehmer die Vorträge von sechs Referenten aus Hochschule und Wirtschaft. Die Workshops richten sich speziell an Fach- und Führungskräfte aus der Möbelwirtschaft. Gefördert werden sie durch das Landesministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie im Rahmen der „Zukunftsinitiative der Möbelindustrie in Nordrhein-Westfalen“ (ZiMit NRW).
Im Anschluss an die Referate konnten die Workshop-Teilnehmer selbst aktiv werden: Die in den Vorträgen propagierte Notwendigkeit zur Qualitätssicherung während der Fügeprozesse wurde in praktischen Versuchen an den Maschinen des Labors für Holzbearbeitungsmaschinen und -technologien demonstriert.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de