1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Lernen als Prozess

Allgemein
Lernen als Prozess

Lernen als Prozess
Lernen unter Zeitdruck?! von Michael Kluge, 100 Seiten, ISBN 978-3- 86522-574-0, Best 2009, 16,90 Euro
Das Fachbuch zeigt nicht, wie viele Ratgeber, die verschiedenen Lerntechniken auf, sondern Strategien, eingeschliffenes Last-Minute-Lernen zu durchbrechen. Dabei geht es nach Autor Michael Kluge zunächst darum, sich bewusst zu werden, warum man das Lernen immer wieder auf einen späteren Zeitpunkt verschiebt, bis es fast zu spät ist und in einer Hauruck-Aktion endet.

Im Kapitel „Wenn nur nicht das schlechte Gewissen wäre – drei Strategien, im Umgang mit der Ambivalenz“ geht er darauf ein, wie man den Teufelskreis des Crash-Lernens und dabei auftretende Schuldgefühle durchbrechen kann und sich der anerzogenen Mechanik des Auf-Morgen-Verschiebens bewusst wird.
Er bietet aber auch Techniken an, mit denen sich mit einem guten Gewissen Last-Minute-Lernen praktizieren lässt. Denn nicht jeder schafft es, sein Lernverhalten zu verändern. Andere stellen dabei vielleicht auch fest, dass sie das gar nicht ändern müssen.
Zahlreiche Checklisten und Tabellen lockern den Text auf und erleichtern die Orientierung.
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de