1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Lizenznehmer können loslegen

Brandschutztüren von Variotec
Lizenznehmer können loslegen

Lizenznehmer können loslegen
Feuer und Flamme für die Sicherheit: „Integral L“ bei der Brandschutzprüfung
Obwohl die feuergeschützten Türen von Variotec schon seit einiger Zeit die Prüfungen nach DIN 4102/5 bestanden hatten, konnten sie in Deutschland bisher nur mit der so genannten „Zustimmung im Einzelfall“ verkauft und verbaut werden. Nun ist aber die „Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung“ für Feuerschutzabschlüsse, sogar mit erhöhten hygrothermischen, Anforderungen erteilt worden.

Für die Türenserie „Integral L“, die in den Dicken von 50 bis 68 mm gefertigt werden, stehen nunmehr dem Anwender diverse Einbau-Varianten und Gestaltungsmöglichkeiten zur Verfügung. Die Besonderheiten liegen in der Aluminium-Stabilisierungsschicht „ASS 04“ und zusätzlichen Stahlverstärkungen – den Grundlagen für hygrothermische Stabilität im Feucht-, Nass- oder Außenbereich. Mit diesen bewährten Konstruktionsmerkmalen ist die Verformung der Tür unter den klimatischen Belastungen der DIN EN 1121 in den Prüfklimaten c, d und e geprüft worden. Daraus ergibt sich dann nach DIN EN 12219 die Toleranzklasse 3, bzw. nach DIN EN 1530 die Toleranzklasse 4.
Die Türenserie „Integral L“ hat die Zulassung als Feuer- und Rauchschutztüre bekommen und ist somit, sowohl im kombinierten, als auch im jeweiligen Einzelanforderungsbereich einsetzbar.
Der Vertrieb erfolgt über das eingeführte Lizenzpartner-Netz, und zwar als Bausatz. Für den Lizenznehmer bedeuten diese Rauchschutzprüfungen, dass er mit Tür- und Glaselementen heute endlos bauen kann, oder mit Spezial-Pfosten-Riegel-Konstruktionen, inkl. Paneelfüllungen, Glasfüllungen usw. auf Basis entsprechender statischer Berechnungssysteme.
Zu den technischen Funktionslösungen erfüllen diese Türen aufgrund ihrer Passivhaus-Zertifizierung die Eignung für Spezial-Projekte des energieeffizienten Bauens.
(Halle B4, Stand 100)
Variotec GmbH & Co. KG
92318 Neumarkt
Tel 09181 6946-14
Fax 09181 8825
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de