1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Lösung der August-Aufgabe

Allgemein
Lösung der August-Aufgabe

Lösung der August-Aufgabe
Wohl bedingt durch die Ferienzeit sind zur August-Aufgabe – Konstruktion eines zerlegbaren Computerarbeitstisches – nur wenige Lösungen eingegangen.

Zum Thema Zerlegbarkeit haben sich einige Einsender viele Gedanken gemacht und auch gleich eine Höhenverstellung integriert. So wurde als Verbindung zwischen Korpus und Massivholzgestell eine Verschraubung konzipiert, die teilweise durch gesteckte Dübelverbindungen unterstützt wird. Andere Lösungsvorschläge haben zwei und mehr Löcher, so daß Höhenverstellungen im Bereich bis zu 30 mm möglich sind. Eine interessante Lösung sah die Verbindung durch Bodenträger vor, die in Lochreihen mit verschiedenen Abständen eingesetzt werden und so eine feine Höhenverstellung ermöglicht. Die Verschraubung erfolgte dabei mit einer Innensechskantmutter, die in einem Langloch geführt ist und in eine Einschraubmuffe greift.
Ein einfache, traditionelle Verbindung war die Verbindung über eine Gratleiste, die mit durchgehenden Schrauben und Leim mit dem Korpus verbunden ist und in die Gratnut der Zarge eingeschoben wird. Hierbei ist allerdings keine Höhenverstellung möglich.
Als Eckverbindung für den Korpus wurden Dübel oder Formfedern gewählt; das Fußgestell wurde mit Nut und Federn, Schlitz und Zapfen oder mit Dübeln verbunden.
Die ausziehbare Platte für die Tastatur und Maus konstruierten einige Teilnehmer mit zwei- oder dreiseitigen Leisten oder überhöhten Anleimern, so daß die Tastatur nicht herunterfallen kann.
Alle Einsendungen waren konstruktiv und fertigungstechnisch richtig und kamen in die Verlosung. Gewonnen haben Bernhard Gruber, Klaus Ebner und Frank Rölfing. Die BM-Redaktion gratuliert recht herzlich. n
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de