1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Magnetisch verbunden

Allgemein
Magnetisch verbunden

Das Gesellenstück von Simon Wurster – eine Art variables Regalsystem aus massivem Apfelbaum – überzeugt durch seine Eigenständigkeit und der Experimentierfreudigkeit dieses jungen Schreiners.

Die einzelnen Korpusse lassen sich variabel an einer Rückwand fixieren und befestigen. Dazu hat der junge Geselle eine Multiplexplatte mit einer schwarzen, magnetischen HPL-Platte beschichtet und genutet. Auch die Rückwände der Korpusse wurden mit schwarzer, magnetischer HPL-Platte beschichtet. Magnete, die beweglich angeordnet werden können, stellen die Verbindung zwischen Rückwand und Korpus her.
Zur Fixierung innerhalb der Rückwand wurden Stahlleisten in die hinteren Korpuskanten eingesetzt, die in die Nuten greifen und für die Lastabtragung verantwortlich sind. Konsequent hat er diese schwarzen Leisten auch an den Vorderkanten der Korpusse eingesetzt – jedoch aus Kunststoff. Das massive Holz aus einem Apfelbaum ist auf Gehrung verleimt. Einzelne Elemente wurden mit Schubladen oder einer Klappe versehen. Dieses Möbel erhielt eine Auszeichnung beim Gestaltungswettbewerb in Baden-Württemberg. wp
Ausbildungsbetrieb: Echaz Schreinerei, 72135 Kirchentellinsfurt; Innung: Reutlingen
BM-Fotos: Frank Herrmann
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de