1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Malus vom Tisch

Erfolg bei Schallschutz-Beurteilung von Holz-Alu-Fenstern
Malus vom Tisch

Das Holz/Alu-Forum e.V.; Bad Nauheim, konnte bei der Beurteilung des Schallschutzes dieser Konstruktionen einen beachtlichen Erfolg verbuchen. Der für Holz-Alu-Fenster geplante Abschlag von 1 dB wird nicht Norm werden.

Nach der aktuellen Überarbeitung der Tabelle 40 im Beiblatt 1 zur DIN 4109 “Schallschutz im Hochbau”, sollte für Holz-Alu-Fenster ein genereller Malus von 2 dB eingeführt werden.
Diese schlechte Bewertung rief das Holz/Alu-Forum auf den Plan, das in kurzer Zeit bei den Betrieben nochmals eine stattliche Anzahl von Schallschutz-Prüfzeugnissen über Holz-Alu-Fenster auftreiben konnte und zwar mit der Folge, daß der Abschlag auf 1 dB reduziert wurde.
Das immer noch verbleibende Minus für Holz-Alu ließ insbesondere den Vorsitzenden Klaus Layer und den Leiter des Technischen Ausschusses Reiner Oberacker nicht ruhen. So wurde eine Prüfreihe bei IFT-Rosenheim initiiert und durchgeführt, für die von den Verarbeitungsbetrieben Löffel, Herxheim, und Rossmanith, Heidelberg, mit Unterstützung der Systemgeber BUG, Gutmann und Wesko Holz-Alu-Fenster verschiedenster Konstruktion und Detailausbildung gebaut wurden. Die dabei hergestellten sechs Grundkonstruktionen wurden durch jeweils sechs Variationen im Glas-, Alu- und Dichtungsbereich insgesamt 36 Schallschutz-Prüfungen unterzogen. Das Fazit aus diesem gewaltigen Prüfaufwand ist, daß bei einer Abdichtung zwischen der Aluminiumschale und dem Flügel- bzw. Blendrahmenholz das Holz-Alu-Fenster schallschutztechnisch genauso einzustufen ist wie ein Holz-, PVC- oder Aluminium-Fenster. Der Malus ist vom Tisch und die Holz-Alu-Konstruktion steht auch beim Schallschutz makellos da. Die vielen Fußnoten zu der neuen Tabelle 40 werden bei KAH: Korrektur für Aluminium-Holzfenster; KAH =- 1 dB, um folgenden entscheidenden Satz ergänzt:
Die Korrektur KAH entfällt, wenn die Aluminiumschale zum Flügel- und Blendrahmen hin abgedichtet wird.
Da diese Abdichtung aus visuellen Gründen (Abdeckung der Verbindungsmittel zwischen Holz und Alu) sowieso notwendig ist und auch geringe Unterbrechung (z. B. unten und oben quer je zweimal 60 bis 100 mm) zum Dampfdruckausgleich die Schalldämmung nicht beeinträchtigen, ist hier ein sehr praktikabler Weg gefunden worden, das Holz-Alu-Fenster zu stützen. Eine beharrliche Lobby-Arbeit hat sich hier für die Holz-Alu-Branche sehr positiv ausgewirkt. n
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de