1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Maschinenhersteller vor Durststrecke

VDMA Fachverband Holzbearbeitungsmaschinen
Maschinenhersteller vor Durststrecke

Die deutschen Hersteller von Holzbearbeitungsmaschinen haben ihren Umsatz 2008 um acht Prozent auf ca. 3,4 Milliarden Euro steigern können. „Die Branche ist im fünften Jahr in Folge noch einmal gewachsen“, sagte Rolf Knoll, Vorsitzender des VDMA Fachverbands Holzbearbeitungsmaschinen, anlässlich der Ligna-Pressekonferenz. Zunehmend spürbar sei jedoch eine „Durststrecke wichtiger Abnehmerbranchen, die weltweit auf deutsche Technologie setzen“, betonte Knoll. Ein zweistelliges Minus beim Auftragseingang des Jahres 2008 belege dies.

Die ersten elf Monate 2008 schlossen mit einem Plus von 13 Prozent ab, die Exporte erreichten einen Wert von 2,2 Mrd. Euro (2007: 1,9 Mrd. Euro). Positive Impulse kamen aus Brasilien, Russland, Indien, China und der Türkei sowie aus den Nachbarländern Deutschlands. Verringert haben sich die Exporte nach Spanien, Polen, Großbritannien und die USA. „Die Zahlen für Dezember 2008 liegen noch nicht vor, jedoch erwarten wir eine merkliche Abkühlung der Exporte“, sagte Knoll. Die EU-27 war mit einem Exportanteil von 46 Prozent die wichtigste Region. Zweitwichtigste Region (24 Prozent), war das übrige Europa inklusive Russland und der Türkei. Dort sind die Exporte um 44 Prozent gesteigert worden. Die Exporte nach Nordamerika verringerten sich um 40 Prozent. Stark zugelegt haben die Regionen Südamerika und Ozeanien.
Die allgemeine konjunkturelle Lage zeige Anzeichen von Schwäche. Der VDMA Fachverband Holzbearbeitungsmaschinen hält die Prognose vom Oktober von minus fünf Prozent für sehr optimistisch. Die erkennbare Durststrecke lässt sich nur überwinden, „wenn möglichst rasch das Vertrauen in die Geld- und Finanzmärkte weltweit wieder hergestellt wird“, sagte Knoll. Auch bisher wachstumsstarke Regionen würden derzeit keine Impulse zeigen. Immer öfter würden Mitgliedsunternehmen zudem von Finanzierungsschwierigkeiten bei Kunden, besonders in Osteuropa und Asien berichten.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de