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Mehr als pfiffige Produkte

Hautau mit neuem Markenauftritt
Mehr als pfiffige Produkte

Schon in Nürnberg auf der „fensterbau“ präsentierte sich der Beschlaghersteller in neuem Glanz aber auch mit neuen, innovativen Ideen. Bei einem Besuch am Firmenstandort Helpsen im Schaumburger Land wird deutlich, warum das Unternehmen in den zurückliegenden Jahren eine gegenläufige Firmenkonjunktur bei ungünstigen Rahmenbedingungen entwickeln konnte.

„Jeder ist für jeden auch ein Kunde – auch innerbetrieblich“, so lautet ein Leitspruch der geschäftsführenden Gesellschafterin Petra Hautau. Und es hat den Anschein, dass alle Kunden von ihr ganz ordentlich bedient werden. Diesen Eindruck gewinnt man, wenn man mit der engagierten Unternehmerin ins Gespräch kommt.

Sie führt mit ihrem Mann, Gerd Hautau als technischen Geschäftsführer, das 94 Jahre bestehende Beschlagsunternehmen durch den rauhen Beschlagsmarkt mit fester Hand am Ruder. Ein nackter Blick auf die Zahlen beweist, dass ihr Kurs Erfolg hat: Seit 1995 hat das Unternehmen ihre Umsatzvolumina stetig steigern können. Einzig im Jahr 2001 gab es bei Hautau eine Delle im Wachstum. Jeder Branchenkenner weiß, dass sich in diesem Zeitraum der Markt so gut wie halbiert hat. Dementsprechend ist der Marktanteil stetig angewachsen. Für das laufende Jahr will man mit den 280 Mitarbeitern einen Umsatz von 33 Mio. Euro (2003: 31 Mio. Euro) erwirtschaften. Einen Anteil am Erfolg hat sicherlich die stark gestiegene Exportquote, die jetzt bei 50 Prozent liegt. Dennoch entwickelte sich auch das Inlandsgeschäft für das Unternehmen äußerst erfreulich.
Auch ein Erfolgsgarant: die deutliche Fokussierung auf eigene Kernkompetenzen. Mit dem Unternehmen sind vier Produktgruppen eng verknüpft:
  • Schiebe-Beschläge („Atrium“)
  • Oberlichtöffner („Primat“)
  • Schwingflügelbeschläge („Tornado“)
  • Gebäudeleittechnik für RWA & Lüftung.
Technologieführerschaft in Kernkompetenzen
Als eine der Säulen des Unternehmens wird die umfassende Kompetenz im Schiebebeschlagbereich gesehen. Allein hier bietet man 6500 verkaufsfähige Artikel an. „Gerade in den Kernkompetenzen wollen wir Spitze sein und reklamieren für uns die Technologieführerschaft“, so Petra Hautau.
Die breite Produktpalette der Schiebebeschläge wurde mit dem Hebe-Schiebebeschlag Atrium abgerundet und mit einem besonderen Highlight ausgestattet: Auf der Messe in Nürnberg präsentierte man einen ersten Prototyp eines HS-Beschlags mit einem verdeckt liegenden Motor. Dieses Produkt soll nun im Herbst für die Holzschiebetüren lieferfähig sein. Stolz erläutert Petra Hautau, dass der Beschlag nun auch in WK3 sowie in der Spaltlüftungsfunktion in WK2 ausgeliefert werden kann. Damit sei man „den anderen wieder ein Stück voraus“.
Hautau´s Leidenschaft Schwingfenster
Besonders erwärmen kann sich die Unternehmerin aber für das Thema Schwingfenster. „Ein Fenster sollte nach seiner Funktion eingesetzt werden und nicht danach, was der Fensteranbieter verkaufen will“, so Petra Hautau, Nicht zufrieden ist sie mit dem jetzigen Stellenwert des Schwingfensters als Nischenprodukt. Sie ist sich sicher, dass dieses Funktionsprinzip eine Renaissance erleben wird.
Denn in vielen Bereichen bietet das Schwingfenster unschlagbare Vorteile: Beispielsweise in Räumen, die schnell, komfortabel und energiesparend gelüftet werden sollen. Auch die Fensterbank ist nicht mehr bei jeder Öffnung freizuräumen.
Erfolgsgarant hohe Fertigungstiefe
Erreicht werden kann diese innovative Unternehmenskultur vor allem durch die hohe Fertigungstiefe in Helpsen. Getüftelt wird in allen Bereichen, Maschinen werden selbst angefertigt und auch der Elektronikbereich ist im Hause gut vertreten, beispielsweise, um die Gebäudeleittechnik für RWA und Lüftung zu entwickeln. Gerd Hautau steht in der Position als technischer Geschäftsführer für diesen Entwicklergeist in allen Bereichen. Bei einem Rundgang durch die Fertigungshallen präsentiert er stolz die selbst entwickelten Maschinen.
Auch der Vertriebs- und Marketingleiter des Unternehmens, Klaus D. Vehling, kennt die Fertigung bei Hautau genau. Der Prokurist hat einmal mit einer Ausbildung zum Werkzeugmacher dort angefangen. Jetzt zeichnet er verantwortlich für eine 18-köpfige Vertriebsmannschaft in Deutschland und weitere Außendienststützpunkte im Ausland.
Den Handel in die Pflicht nehmen
Zu den Vertriebskanälen befragt, bezieht Vehling Position pro Fachhandel: „Das Unternehmen kann nicht auch noch diese logistische Leistung flächendeckend erbringen.“ Dass man sich dennoch intensiv mit dem Fachhandelsvertrieb auseinander setzt, wird immer wieder deutlich: Vehling sieht ihn in der Pflicht, sich auf ausgesuchte Partner zu konzentrieren, um dem Kunden das komplette Service- und Produktangebot eines Herstellers anzubieten. Dazu gehöre auch eine ausführliche Händlerschulung durch den Hersteller, die bei Hautau sehr ernst genommen wird. Vorbei seien die Zeiten, wo man in jedem Fachhandel jedes Kleinteil unterschiedlichster Anbieter bestellen könne, so der Vertriebsprofi.
Ein neu installiertes Kunden-Informations-System (KIS) gibt Aufschluss darüber, wie profitabel die Geschäfte mit dem Partner sind. „Wir möchten die Kleinteillieferungen drastisch einschränken und unsere Lieferzeiten von jetzt 4 auf 12 Arbeitstage anheben. Händler müssten im Gleichschritt entsprechende Lagerbestände aufbauen und ihre Logistik verfeinern. Ziel von KIS ist es, mit dem Handel gemeinsame Ertragssituationen auszuarbeiten“, so Petra Hautau. Als weiteren Vertriebsweg konnte der Beschlagspezialist die Direktbelieferung an die Industrie etablieren. Insbesondere mit Roto ist man schon viele Jahre durch eine intensive Kooperation verbunden und auch Winkhaus beispielsweise gehört zu den Großkunden des Hauses.
Aufgefrischter Markenauftritt
Auf veränderte Marktsituationen hat man bei Hautau reagiert: Der frisch gestaltete Markenauftritt vom Fensterbeschlaghersteller schlägt die Brücke vom bekannten Erscheinungsbild zur zukunftweisenden Neuausrichtung. Der hinzugefügte Slogan soll es auf den Punkt bringen: „Sie werden´s merken, wenn es Hautau ist.“ Mit lebendigen Aktionsfotos und technischen Details soll schon in den Prospekten und in der Außendarstellung Innovationsgeist und technische Raffinesse visualisiert werden. Selbstbewusst will man an seine Qualitäten erinnern: Fensterbeschläge für höchste Ansprüche, wegweisende Entwicklerkompetenz und nicht zuletzt Werte eines traditionellen Familienunternehmens.
Daniel Mund

Das Hebe-Schiebe-Türprogramm von Hautau
Zu den bewährten Kipp-Schiebe-Beschlägen HKS gesellt sich ein weiteres Produkt. Fertig montiert hebt und schiebt der Beschlag HS 250 Flügelgewichte bis 250 kg. Die zugelassene Flügelhöhe reicht von 1200 bis 2700 mm, die Flügelbreite von 720 bis 3235 mm und die Rahmenaußenbreite bis 6500 mm. Die Maße gelten sowohl für Holz und Kunststoff als auch für Leichtmetall.
Dank vorgefertigter Bodenschwellen, komfortabler Rahmeneckverbindungen und aufschiebbarer Laufschienen sind die Elemente noch schneller zu fertigen. An allen Einsatzorten mit großflächigen Glaselementen (Beispiel Wintergärten) macht der Hebe-Schiebe-Beschlag eine gute Figur. Mit einem Handgriff werden aus bodentiefen Fenstern komfortable Durchgänge. Eine optimale Ausnutzung der Hebelkräfte in Getriebe und Laufwagen ermöglicht die komfortable Steuerung.
Hochwertige Lagerungen und Laufrollen erzielen gute Laufeigenschaften. Damit das auch über Jahre so bleibt, sind die Laufwagen mit Reinigungsbürsten ausgestattet. Der Clou: Mit jeder Betätigung reinigt sich das System automatisch selbst, die Technik bleibt vor Schmutz und langfristiger Beschädigung geschützt.
Zu den wärmedämmenden Eigenschaften: thermisch getrennte Aluminiumrohrschwellen weisen einen guten Isothermenverlauf auf. In der flachen Ausführung verschwinden sie ebenerdig im Boden. So können Kinderwagen oder Rollstühle die Tür mühelos passieren.
W. Hautau GmbH, 31691 Helpsen
Tel 05724 393-0, Fax 05724 393-125 www.hautau.de
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