1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Mehr Erfolg mit Möbelhandel

Starke Resonanz bei der Creatis-Auftaktveranstaltung
Mehr Erfolg mit Möbelhandel

Bereits im Herbst vorigen Jahres wurde Creatis als Einkaufsgemeinschaft und Gesellschaft gegründet. Am 18./19. Februar 2005 konnten interessierte Tischler das neue Handelskonzept in Augenschein nehmen. Fast 250 Gäste von Tischlereien aus ganz Deutschland waren zur Auftaktveranstaltung nach Dortmund gekommen, um das ambitionierte Konzept näher kennen zu lernen. Zusammengetan haben sich der Fachverband des Tischlerhandwerks Nordrhein-Westfalen und die MHK Verbundgruppe aus Dreieich bei Frankfurt/Main. MHK ist eine der führenden europäischen Verbundgruppen für den Möbelhandel, ihre rund 1 500 Gesellschafter im In- und Ausland tätigen einen jährlichen Umsatz von 2 Milliarden Euro. „Wir haben uns damit den denkbar stärksten Partner ins Boot geholt“, hebt Alfred Jacobi, Vorsitzender des Tischler-Verbandes NRW, hervor, „um Tischlerbetrieben bundesweit einen einmaligen Zugriff auf anspruchsvolle Handelsware wie zum Beispiel Polstermöbel, Stühle, Kleinmöbel, Beleuchtung, Küchenelektrogeräte zu ermöglichen. Creatis soll Tischlereien helfen, durch Handel noch besser vom Möbelmarkt zu profitieren. MHK-Vorstandsvorsitzender Hans Strothoff rechnet besonders im gehobenen Preissegment mit Zuwächsen, für Tischler die Chance, sich „neue Umsatzpotenziale jenseits des üblichen Leistungsangebots zu erschließen“.

Erfolgreich mit Möbeln
Dass Handel als Ergänzung eine erfolgreiche Unternehmensstrategie sein kann, machte Dirk Böckstiegel deutlich. Der Tischlermeister aus Detmold betreibt neben der Tischlerei schon seit zehn Jahren mit erheblichem Erfolg ein Möbelstudio. Dort zeigt er Produkte namhafter nationaler und internationaler Hersteller, ein Viertel der Ausstellung machen Kastenmöbel aus eigener Fertigung aus. „Gerade diese Kombination verschafft uns am Markt eine einzigartige Position. Unsere Kunden schätzen besonders die Produkttiefe. Angefangen von der Planung bis hin zur Fensterdekoration kann der Kunde bei uns alles aus einer Hand bekommen. Und genau an dieser Stelle hat der Tischler die Chancen sich zu profilieren.“ Kein Wunder also, dass Böckstiegel sofort die Chancen von Creatis erkannte und als Partner einstieg.
Starke Marken
Die Teilnehmer der Auftaktveranstaltung hatten Gelegenheit, die Creatis Herstellerpartner und ihre Neuheiten aus den Bereichen Wohnen, Speisen, Küche, Schlafen, Licht und Textil in einer Ausstellung kennen zu lernen. Gelistet sind starke Marken wie z. B. Ars nova, Bellato, Bontempi, Dehlfing, Domus, Machalke, Makalu Design, Penta, Riposana, Rotaliana, Schulenburg, Tai Ping, Zeitraum oder Zimmer & Rohde. Daneben steht ein starkes Sortiment an Elektrogeräten zur Verfügung.
Eine besondere Stärke des Handels-Konzepts für Tischler sieht Dieter Roxlau, Hauptgeschäftsführer des Tischler-Fachverbandes NRW, darin, dass die Gesellschafter das gesamte Sortiment zu Top-Konditionen nutzen können, aber keine Mindestabnahmemengen oder Mindestumsätze bestehen. Auch gebe es keine Verpflichtung zum ausschließlichen Zukauf bei Creatis-Partnern.
Leistungen mit Mehrwert
Das Leistungspaket hört allerdings nicht bei den Produkten auf, sondern umfasst noch eine ganze Reihe zusätzlicher Dienstleistungen. So nehmen alle Partner an der Zentralregulierung der Industrie- und Handels-Treuhand GmbH (IHT) teil. Dabei übernimmt die IHT, ein Unternehmen der MHK-Gruppe, für alle Partner das Delkredere, und zwar „uneingeschränkt“, wie Hans Strothoff hervorhob. Das „Standing“ der Tischlerbetriebe gegenüber den Lieferanten werde dadurch erheblich erhöht. Über die MHK-eigene Cronbank AG existiert zudem Zugriff auf innovative Finanzdienstleistungen. Eine wichtige Rolle spielt das Creatis-Extranet, das die Partner elektronisch untereinander verbindet. Über dieses geschlossene Netz können rund um die Uhr wichtige Informationen abgerufen werden, und es besteht jederzeit Zugriff auf die aktuellen Konditionen. Außerdem wird über das Extranet die Zentralregulierung abgewickelt.
Partner von Creatis wird man als Kommanditist mit einer Einlage von 2000 Euro. Eine unabdingbare Voraussetzung ist die Innungsmitgliedschaft.
NRW-Verbandschef Alfred Jacobi unterstrich abschließend: „Creatis eröffnet die ganz große Chance, durch leistungsfähige Kooperation unsere Einkaufsbedingungen zu optimieren und damit letztlich mehr Leistungsfähigkeit und Rendite in unseren Betrieben zu erzielen.“
Creatis
Michael Krause
44137 Dortmund
Tel 0231 912010-42
Fax 0231 912010-10
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de