1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Mehr Power für die Massivholzbearbeitung

Weinig: Rekordergebnis auf der Ligna+
Mehr Power für die Massivholzbearbeitung

„Weinig 100 Plus“ heißt das Motto, unter dem Weinig in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiert. Ein kräftiges Plus meldet das Unternehmen auch von der Ligna+: Mit 270 verkauften Maschinen und Systemen hätten die ambitionierten Ziele weit übertroffen werden können: „Unsere Innovationsoffensive wurde mit einem Rekordauftragseingang belohnt“, zog Weinig-Vorstandsvorsitzender Rainer Hundsdörfer sehr zufrieden Bilanz. Der weitaus größte Teil der Abschlüsse sei mit ausländischen Kunden getätigt worden. Für einen Wermutstropfen habe allerdings, so Weinig, die Binnennachfrage gesorgt, die deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben sei.

Ein begeisterndes Echo beim Fachpublikum fand der Conturex, ein revolutionäres neues Fertigungssystem zur Komplettbearbeitung von komplexen Massivholzteilen, das auf der Ligna+ seine Weltpremiere feierte. Weinig sieht hier eine hervorragende Chance, sich in einem neuen Geschäftsfeld zu etablieren (wir berichteten ausführlich in BM 4/2005).
Neben dem Conturex stand vor allem das PowerLock-Werkzeugsystem im Mittelpunkt des Interesses. Die handlichen Werkzeugköpfe sind in kürzester Zeit per Knopfdruck gewechselt. Spindel und Aufnahme bilden eine kompakte Einheit, die vibrationsfrei läuft.
Nahezu alle großen Werkzeughersteller haben das Rüstzeitsenkende Werkzeugsystem jetzt in ihrem Programm. Das PowerLock-System ist auch eine feste Größe der neuen Kehlmaschinen-Generation „Powermat“, mit der Weinig ein großer Entwicklungssprung gelang.
Auf der Ligna wurde die gesamte Palette der neuen Technologie demonstriert: Vom kompakten Einsteigermodell Powermat 500 über den gejointeten Powermat 2000 bis hin zum Spitzenmodell 600 mit 600 m/min Vorschubgeschwindigkeit.
Auch im Bereich Holzoptimierung kamen die Neuheiten hervorragend beim Fachpublikum an. Schnelligkeit, aber auch Genauigkeit und Sicherheit waren die Trümpfe, mit denen sich Dimter im Vergleich zum übrigen Angebot bei Kappsägen und Verleimpressen auf der Ligna hervortat. Das Unternehmen unterstrich seine Technologieführerschaft beim Kappen zudem mit einem neuen Weltrekord. Auf dem High-Speed-Modell Quantum 450 gelang es vor mehreren hundert Zuschauern, 540 Teile pro Minute zu schneiden.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de