1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Mehrwert durch Partnerschaft

InVardo setzt auf umfangreiches Serviceangebot
Mehrwert durch Partnerschaft

Vor knapp sechs Jahren hat der Möbelhersteller Invido mit einem neuen Kooperationskonzept die Zielgruppe der Schreiner und Tischler ins Visier genommen. Unter dem Markenlabel „InVardo – Innovation im Handwerk“ produziert das Niederdorfer Unternehmen als Zulieferer hochwertige Kastenmöbel und Möbelteile in Losgröße 1. Herzstück des Konzeptes ist eine innovative Planungssoftware, die aktuell um sehr interessante und neue Möglichkeiten erweitert wurde.

Mit ihrem InVardo-Kooperationskonzept zählt die Invido GmbH mit Sitz in Niederdorf bei Chemnitz zu den leistungsstärksten Zulieferern individuell konfigurierbarer Korpusse und Schränke für das Schreinerhandwerk. Herzstück der speziell für diese Zielgruppe entwickelten Produktlinie „InVardo – Innovation im Handwerk“ ist ein durchdachtes Softwareplanungsprogramm. Mit dieser Software lassen sich einfach, individuell und millimetergenau Möbelstücke und -kombinationen planen, die dann vom Partnerbetrieb als Fertig- oder auch als Halbfertigfabrikate zugekauft werden können. Besonders erfreulich: Die Bedienung der Software kann man als sehr intuitiv bezeichnen – sie erfordert keine besonderen PC-Kenntnisse oder gar tagelange Intensivseminare.

Die Software visualisiert und kalkuliert interaktiv bereits während des Planungsprozesses jeden Schritt. Stücklistenerstellung, Materialbeschaffung oder Bestellüberwachung entfallen dabei. Die autorisierten InVardo-Partner steuern mit dem Planungsprogramm vom heimischen PC aus quasi die komplette Möbelfertigung im Werk in Niederdorf. Dank voller Durchgängigkeit von der Planung im Partnerbetrieb bis hin zur Herstellung im Werk mit automatischer Fertigungsdatengenerierung, Materialwirtschaft und angeschlossener Versandlogistik verschmelzen Software und Fertigung zu einem innovativen und leistungsstarken Ganzen. In Niederdorf fertigt InVardo mit einem Team von knapp 40 Mitarbeitern und einem modernen Maschinenpark auf rund 5000 m² weitgehend automatisiert individuelle Kastenmöbel und Möbelbauteile in Losgröße 1. In diese maßgeschneiderte Hightech-Fertigung samt Hallenneubauten hat die Invido GmbH Ende der 90er Jahre mehr als 15 Mio. Euro investiert.
Service und Partnerschaft werden groß geschrieben
InVardo investiert weiter, und zwar besonders im Servicebereich. Bereits bewährt hat sich das hauseigene Tele-Service-Center. In dieser Abteilung sind ausschließlich qualifizierte Mitarbeiter für die Partnerbetriebe da – und bieten dabei deutlich mehr als lediglich technischen Support: Sie unterstützen insbesondere auch in Sachen Marketing und Werbung. Denn, so Invido-Geschäftsführerin Kristin Müller: „Gerade im Handwerksbereich ist oft weder Zeit, Geld noch Muße vorhanden, um sich um Werbetexte, Anzeigen oder Events zu kümmern. Wir bieten unseren autorisierten InVardo-Partnern in diesem Zusammenhang individuelle Werbeunterstützung und die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen. Das geht hin bis zu Event-Management auf regionaler Ebene, wie beispielsweise einen Tag der offenen Tür, Verbrauchermessen oder andere Aktionen.“
Unter dem Motto „Durch Wissen wachsen“ werden diverse Schulungen und Seminare angeboten, initiiert und konzipiert vor allem aus den unterschiedlichen Anforderungen der Partner heraus. So sollen Einsteiger wie auch Profis gleichermaßen das individuell passende Angebot für den optimalen Einsatz der eigenen „Möbelfabrik auf CD-ROM“ finden. Das Unternehmen bietet in einem eigenen Seminarraum im Werk selber oder alternativ auch bundesweit Schulungen, Seminare und Workshops für seine Partnerbetriebe an. Besonders erfreulich und attraktiv für die Partner: Sie erhalten dieses Rundum-Servicepaket kostenfrei.
Innovationsfreude auch im konstruktiven Bereich
Auch beim Produkt zeigt sich das Unternehmen entwicklungsfreudig: So sind nicht mehr nur einfache Kastenmöbel mit Regalfächern und Fronten plan- und kalkulierbar, sondern auch vollständige Möbelplanungen mit vielfältigen Accessoires. Gestaltungsvielfalt ist auch bei den Möbeloberflächen angesagt: Hier bietet das Unternehmen von diversen Dekoren über Echtholzfurnier bis hin zur deckenden Lackierung in allen RAL- sowie auch eigenen Farbtönen praktisch das volle Programm.
Konstruktionstechnisch sind inzwischen diverse Eckmöglichkeiten realisierbar. Auch ist ganz aktuell ein Dachschrägenmodul in das Angebot aufgenommen worden. Neben der klassischen Drehtür sind verschiedene Schiebetürvarianten bis hin zu maßgenauen und eleganten Alu-Rahmentüren im Programm verfügbar.
Sämtliche Schubkästen werden im eigenen Werk nach Kundenwunsch produziert – aus Massivholz mit gezinkten Eckverbindungen. Geführt werden diese standardmäßig von hochwertigen Vollauszügen mit Silent-System von Hettich.
Gemäß dem Slogan „Wer billig kauft, kauft zweimal“, verändert sich nach Überzeugung des Unternehmens das Kaufverhalten zunehmend. Das hat letztendlich dazu geführt, dass Invido auch ins Hochwertangebot investiert. So bietet man nun auch eine Materialstärke von 38 mm an, wobei als Trägermaterial für Echtholzfurnier und lackierte Oberflächen eine Stäbchenplatte eingesetzt wird. In der Praxis finden diese Materialien Anwendung vor allem im Bibliothekenbereich oder als gestalterische Elemente für Abdeckplatten oder Regalwandboards. ■
Invido GmbH
09366 Niederdorf
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de