1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Meisterliche Note

Allgemein
Meisterliche Note

Einen nicht alltäglichen Utensilienschrank, der die Form einer Note hat, entwarf Michael Ringkamp als Meisterstück.

Dabei wird das Möbel sowohl als Musikschrank sowie als Garderobe genutzt. Im ovalen Korpus – er symbolisiert eine Viertelnote – kann der Tischlermeister und Musiker seine Trompete präsentieren. Der Notenkörper erhielt dann noch Hals und Fähnchen – so entsteht symbolisch eine Achtelnote – wobei das Fähnchen die Garderobe und Hutablage bildet.
Schön gemacht ist die gebogene Verglasung, die im oberen Bereich des Korpus eingesetzt wurde und den Blick auf das Instrument freigibt. Das gebogene Floatglas wurde von unten eingesetzt und ist mit übergreifenden Glasleisten befestigt. In diese abgeschrägten Glasleisten wurden kleine LED´s eingelassen, die das Musikinstrument beleuchten.
Die Trompete lagert auf einem mit Rindleder bezogenen Vollauszug. Notenblätter und Notenständer finden in den zwei Schubkästen ihren Platz. Die verschiedenen Mundstücke für die Trompete und das Pflegezubehör sind in einem kleinen Vollauszug untergebracht, der sich über einen Quickschnäpper öffnen lässt.
Das Meisterstück entstand an der Fachschule für Holztechnik, Detmold. (wp)
BM-Fotos: Frank Herrmann
Herstellerinformation
Herstellerinformation
BM-Wissensquiz
Herstellerinformation
BM-Titelstars: Fotogalerie
Herstellerinformation
BM auf Social Media
Herstellerinformation
Im Fokus: Materialmangel
Im Fokus: Vakuumtechnik
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de