1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Milliarden-Markt Wintergärten

15 Jahre Wintergarten-Fachverband
Milliarden-Markt Wintergärten

Milliarden-Markt Wintergärten
Franz Wurm ist der Vorsitzender des Fachverbandes
„Das Potenzial für Wintergärten liegt noch bei einigen Mio. Stück“, sagte Franz Wurm, Vorstand des Wintergarten-Fachverbandes e. V., anlässlich der Eröffnung der Fachmesse fensterbau/frontale in Nürnberg. Denn die Eigentumsquote bei Wohnungen und Häusern steige in Deutschland kontinuierlich an. „Wintergärten werden erst längere Zeit nach Fertigstellung des Neubaus geordert. Meist erst dann, wenn der größte Teil der Baukosten bezahlt ist“, erklärte Wurm weiter. Der Wintergartenmarkt wird zukünftig – wie bereits auch in der Vergangenheit – attraktiv für alle Herstellungsbetriebe sein.

Franz Wurm warnte auch vor den etlichen schwarzen Schafen unter den Herstellern. Um sich von denen abzusetzen und um den nützlichen Erfahrungsaustausch zu ermöglichen, wurde vor 15 Jahren der Wintergarten-Fachverband gegründet. „Fachbetriebe, die unsere Qualitätskriterien erfüllen, haben es bei der Kundengewinnung eindeutig leichter. Denn jeder Bauherr, der einen qualifizierten und seriösen Anbieter sucht, stößt zwangsläufig auf den Wintergarten-Fachverband und seine Mitglieder“, sagt Wurm.
Der eingetragene Verein hat sich zur Aufgabe gemacht, Kriterien für Wintergärten und Glasbauten des gehobenen Bedarfs – mit Holz als wesentlichem Tragwerkstoff – zu definieren. Diese Kriterien sollen dann umgesetzt, ausgeführt und anderen zugänglich gemacht werden.
Wer ordentliches Mitglied im Wintergarten-Fachverband werden will, muss beispielsweise eine eigene Herstellung der konstruktiven Elemente eines Wintergartens gewährleisten. Fundiertes Wissen und Erfahrungen in den Bereichen Bauphysik und Statik sind ebenso Aufnahmekriterien wie Know-how beim Umgang mit unterschiedlichen Materialien. Jeder Mitgliedsbetrieb muss zudem eine hochwertige fachmännische Ausführung nach dem neuesten Stand der Technik sowie eine sorgfältige, kaufmännische Geschäftsführung garantieren. All diese Voraussetzungen sind für Franz Wurm dringend geboten, denn Wintergärten, Glasfassaden oder Glasanbauten seien extremsten Belastungen ausgesetzt. Bei der Planung und Ausführung sei deshalb größte Sorgfalt geboten, damit die Kunden keine unliebsamen Überraschungen erleben. „Eine Mitgliedschaft im Wintergarten-Fachverband ist in unserer Branche wie ein Gütesiegel. Und damit lässt sich hervorragend werben“, betont Franz Wurm.
Wer im Fachverband ist, genießt weitere Vorteile: Regelmäßige aktualisierte Wintergarten-Ratgeber für Planer und Bauherren sowie mehrtägige, aktuelle Seminare mit namhaften Referenten. Alle Mitglieder werden auch auf der Homepage in Szene gesetzt. Der virtuelle Auftritt wird derzeit auf Kundenfreundlichkeit überprüft und entsprechend optimiert.
Wintergarten-Fachverband e. V.
83002 Rosenheim
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de