1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Minus auf hohem Niveau

VDMA Holzbearbeitungsmaschinen
Minus auf hohem Niveau

Der Auftragseingang bei den deutschen Herstellern von Holzbearbeitungsmaschinen lag im ersten Halbjahr 2008 um 16 % unter dem Wert des Vorjahres. Die Inlandsaufträge verringerten sich um 10 %. Bei der Auslandsnachfrage gab es ein Minus von 17 %, teilt der Fachverband Holzbearbeitungsmaschinen im VDMA mit.

„Nach einem sehr starken Anstieg der Auftragseingänge um 47 % im Vorjahr konnte mit einem deutlichen Minus gerechnet werden“, räumte der Geschäftsführer des Fachverbandes, Dr. Bernhard Dirr, ein. „Wenn wir das durchschnittliche jährliche Wachstum betrachten, dann liegen die Werte zwischen 2006 und 2008 bei nominal 11 Prozent.“ Der durchschnittliche Auftragsbestand liege derzeit bei 5,5 Monaten. Dabei sei die Branche aber zweigeteilt: Während die meisten Ausrüster der Säge- und Holzwerkstoffindustrie bis in das kommende Jahr hinein ausgebucht sind, haben die Anbieter der sekundären Verarbeitungsstufe ihren Auftragsüberhang aus dem Vorjahr großteils bereits abgearbeitet.
Beim Umsatz habe die Branche im ersten Halbjahr nominal ein Plus von 11 % verbuchen können. Auch die Exporte wuchsen – nach vorläufigen Zahlen – im zweistelligen Bereich; besonders Osteuropa hat stark zugelegt. Die Lieferungen nach Nordamerika seien hingegen um rund 35 % zurückgegangen.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de