Die Berufsakademie unterscheidet sich durch ihre duale Studienorganisation wesentlich von Universitäten und Fachhochschulen. Sie vermittelt zusätzliche Kompetenzen, die zur unmittelbaren Berufsfertigkeit führen. Sie bietet auf die Situation der Wirtschaft zugeschnittene dreijährige Kompaktstudiengänge an, die Wissenschaft und Praxis integrieren und es den akademisch ausgebildeten jungen Fachkräften ermöglichen, nach Abschluss des Studiums Arbeitsplatzchancen im Führungsbereich wahrzunehmen. Jeder Student hat bereits vom ersten Studientag an einen festen Platz in der betrieblichen Personalplanung, was ihm entsprechende Arbeitsplatzchancen sichert. Das wissenschaftlich-theoretische Studium und die praktische Ausbildung beim Praxispartner erfolgen auf Hochschulniveau. In der Studienrichtung Holztechnik finden die Studenten u. a. modernste Labore für Fertigungstechnik, PPS und CAD vor.
Im Modul Möbel/Innenausbau wird insbesondere im Lehrgebiet Gestaltungs- und Konstruktionslehre auch ein Bezug zu Gestaltungsfragen genommen. Praxisbezogene Projektarbeiten mit gestalterischem Bezug und der konstruktiven und fertigungstech-nischen Umsetzung, begleiten das Studium. Im Modul Holzbau/Bauelemente sind es die Besonderheiten der Baukonstruktionslehre beim Entwurf von Holzbauwerken und Bauelementen, wo das konstruktive Denken der Studenten unter Berücksichtigung von Fragen der Gestaltung, Baustoffauswahl, Ausführbarkeit und Wirtschaftlichkeit entwickelt wird.
Auch Patentrecherchen sind für Studenten an der BA in Dresden kein Fremdwort. Im Lehrgebiet Kreativitätstechniken wird dies neben der Vermittlung von neuesten Erkenntnissen der Problemlösungstechniken im Patentinformationszentrum der TU Dresden trainiert.
Der Zugang zum Studium ist auch ohne klassisches Abitur, z. B. mit Fachhochschulreife, möglich.
Berufsakademie Sachsen
Staatliche Studienakademie Dresden
Studienrichtung Holztechnik
Studienrichtungsleiter: Bernd Kreiß
Heideparkstraße 8
01099 Dresden
Tel 03 51/8 13 34 43
Fax ~/8 13 34 89
E-Mail: kreiss@ba-dresden.de o
Teilen: