1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Möbelindustrie rechnet 2011 mit 2 bis 3 Prozent Umsatzplus

Allgemein
Möbelindustrie rechnet 2011 mit 2 bis 3 Prozent Umsatzplus

Möbelindustrie rechnet 2011 mit 2 bis 3 Prozent Umsatzplus
Dirk-Uwe Klaas, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie, auf der Pressekonferenz zur imm cologne und Living Kitchen 2011
Die deutsche Möbelindustrie hat im Jahr 2010 wieder ein leichtes Umsatzwachstum von voraussichtlich rund zwei Prozent erzielt, konnte damit aber die Krisen bedingten Verluste noch nicht ausgleichen. Ein stabiler Arbeitsmarkt und positive Wirtschaftsaussichten ließen die Verbraucher wieder verstärkt in Einrichtungen investieren. Der Anteil der Importmöbel nahm jedoch zu. Das Auslandsgeschäft belebte sich für die heimischen Hersteller wieder, wobei die Märkte eine unterschiedliche Dynamik aufweisen. Für das Jahr 2011 rechnet Dirk-Uwe Klaas, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie, mit einer weiteren moderaten Steigerung der Umsätze um etwa zwei bis drei Prozent. Risikopotenziale bergen allerdings die weiter andauernde Eurokrise und die spürbar anziehenden Rohstoffpreise.

Die steigenden Kosten der Materialien ziehen sich quer durch alle Segmente und erfassen neben Holz auch die Bereiche Leder und andere Bezugsstoffe, Beschläge, Glas, Lacke, Kleber oder Verpackung. An der Weitergabe der gestiegenen Materialpreissteigerungen führe deshalb 2011 kein Weg vorbei, so Klaas auf der Pressekonferenz. Mit rund 12,9 Mrd. Euro lag die heimische Möbelindustrie von Januar bis Oktober 2010 knapp ein Prozent über dem Umsatz-Vorjahreswert. In den verkaufsstarken Monaten November und Dezember wird sich nach Angaben von Klaas das Plus auf zwei Prozent eingependelt haben. Während sich die Segmente Büro-, Laden- und Polstermöbel im Jahresverlauf bis Oktober noch nicht von der Negativentwicklung (-3,4 bzw. 3,9 %) lösen konnte, wiesen Küchenmöbel (+0,6 %) und Wohnmöbel (+3,3 %) ein deutliches Plus auf.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de