1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Mut und Unternehmergeist

Allgemein
Mut und Unternehmergeist

Mut und Unternehmergeist
Liebe Leserin, lieber Leser, schenkt man den Prognosen Glauben, wird sich die gute konjunkturelle Situation des zurückliegenden Jahres auch in 2016 fortsetzen. Die Zinsen sind nach wie vor auf einem sehr niedrigen Niveau und deshalb investieren die Menschen ihr Erspartes in Sachwerte wie Fenster, Möbel, Küchen und Innenausbauten aus Schreinerhand. Von dieser Situation profitieren Tischler, Schreiner und Fensterbauer und freuen sich derzeit über meist gut gefüllte Auftragsbücher.

Trotz allem sollte man nicht die Scheuklappen aufsetzen und blind darauf vertrauen, dass dies ungebrochen so bleibt. Viel Arbeit und hektisches Tagesgeschäft lassen einen ja gerne all das ausblenden, was im eigenen Betrieb vielleicht optimierungswürdig ist. Deshalb ist gut beraten, wer auch in guten Zeiten Verbesserung als permanenten Prozess nicht aus dem Auge verliert. Dazu zählen besonders auch Aspekte wie eine klare Positionierung auf dem Markt oder ein „scharfes“ Unternehmensprofil. Wofür stehe ich mit meinem Team? Was macht meinen Betrieb, meine Produkte und meine Dienstleistungen besonders? Wie kann ich mich erfolgreich vom Wettbewerb abgrenzen? Das sind beispielhaft nur einige wenige Fragen, die man nicht aus dem Auge verlieren sollte und deren Beantwortung eine wichtige Voraussetzung für einen erfolgreichen Weg in die Zukunft ist.
Diese und noch viel mehr Fragen hat sich auch Kollege Marco Jaeger gestellt. Er hat aus einer Vision ein durchdachtes Geschäftskonzept für gesunde Möbel entwickelt und den Schritt in die Selbstständigkeit vollzogen. Dabei spielte besonders ein „Werkzeug“ eine ganz zentrale Rolle: der Businessplan. Er sei Fahrplan, Absicherung und Leitfaden zugleich – und außerdem sehr beruhigend, weil drin stehe, was zu tun ist. „Wenn ich das umsetze, kann nichts schief gehen“, hat Jaeger meiner Kollegin Natalie Ruppricht erzählt, als sie ihn in seiner Werkstatt in Schmalkalden besucht hat. Mit Herz und Verstand: Lesen Sie, mit welchen interessanten Ideen und Alleinstellungsmerkmalen Marco Jaeger seinen Weg in die Zukunft gehen möchte – und welche Rolle sein Fingerabdruck dabei spielt (Seite 50).
Das ganze BM-Schreinerteam wünscht Ihnen einen gelungenen Jahresstart, Erfolg bei der Umsetzung Ihrer kleinen wie großen Ziele und allzeit gute Geschäfte!
Es grüßt Sie herzlich
Christian Närdemann, Chefredakteur
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de