1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Nachwuchs ist bereit

Bundesverband ProHolzfenster stellt sich neu auf
Nachwuchs ist bereit

Zum 13. Holz-/HolzAlufenster-Kongress des Bundesverbandes ProHolzfenster (BPH) am 19. und 20. Mai 2022 bei Solarlux im niedersächsischen Melle kamen mehr als 130 Teilnehmer. Neben einer umfangreichen Leistungsschau zahlreicher Partnerunternehmen und einem spannenden Vortragsprogramm gab der langjährige Geschäftsführer Heinz Blumenstein seinen Rücktritt bekannt.

Mit einer emotionalen Grußbotschaft eröffnete der wiedergewählte Vorsitzende Eduard Appelhans den Kongress. „Ich freue mich, euch endlich wieder zu sehen. Denn wir teilen die Leidenschaft für Holzfenster“, rief der Geschäftsführer von Sorpetaler Fensterbau seinen Kollegen und Kolleginnen zu. Nach Bestätigung durch die Mitgliederversammlung bildet er künftig mit Karsten Häber und Rainer Rutsch den BPH-Vorstand und übernimmt vom scheidenden Heinz Blumenstein zusätzlich die Aufgaben als Geschäftsführer.

Junge Generation engagiert sich

Das Engagement der nachfolgenden Generation im Verband macht Mut. So waren unter den Teilnehmenden auch mehrere jüngere Gesichter zu sehen. Große Zustimmung fand die Bildung eines Juniorenbeirats, die in der Mitgliederversammlung angeregt wurde, um den Nachwuchs in den Mitgliedsunternehmen an der künftigen strategischen Ausrichtung zu beteiligen. Appelhans signalisierte Unterstützung und bekräftigte: „Der Holzfensterbau muss jünger werden. Wir brauchen eure Impulse, Ideen und euren Blick auf das, was wirklich wichtig ist.“ Auch bei den Vorträgen war eine jüngere Generation am Start. Stefan Appelhans sprach über die Möglichkeiten der Digitalisierung in Vertrieb, Marketing und Außendarstellung.

Holzfenster: Sinnstiftende, nachhaltige Werte

Gerade junge Menschen, die auf der Suche nach sinnstiftenden Angeboten sind, werden die Chancen des Bauens mit Holz erkennen, so die einhellige Meinung. CO2-Einsparung, nachhaltiger Ressourceneinsatz und Wohngesundheit: Wohl selten zuvor waren die Voraussetzungen so gut, mit der Nutzung heimischer Hölzer und der Unterstützung einer breitgefächerten Zulieferindustrie die Wünsche der Menschen nach dauerhaften Werten im Einklang mit natürlich nachwachsenden Materialien zu erfüllen.

Heinz Blumenstein verabschiedet sich

Der Abend des ersten Kongresstages stand im Zeichen des warmherzigen Abschieds von Heinz Blumenstein. Der ausscheidende BPH-Geschäftsführer blickte zurück auf die Entwicklung der letzten 16 Jahre der Initiative und später Bundesverband ProHolzfenster.

Ganz bestimmt lässt sich sagen, dass er – gemeinsam mit dem in Abwesenheit ebenfalls verabschiedeten Rudi Walz – eine der beharrlichsten Stimmen für das Rahmenmaterial Holz in der Branche war. Unter seiner Führung entwickelte sich eine enge Zusammenarbeit mit weiteren Institutionen. (sk)

www.proholzfenster.de

Herstellerinformation
Herstellerinformation
BM-Wissensquiz
Herstellerinformation
BM-Titelstars: Fotogalerie
Herstellerinformation
BM auf Social Media
Herstellerinformation
Im Fokus: Materialmangel
Im Fokus: Vakuumtechnik
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de