1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Nachwuchsforscher geehrt

Technologiepreis 2009 der ProWood-Stiftung
Nachwuchsforscher geehrt

Nachwuchsforscher geehrt
Die vier Preisträger (vordere Reihe, v. l.): Dr. Markus Enßle, Sebastian Kiesel, Dr. Christian Armbrecht, Jan Lüdtke In der hinteren Reihe (v. l.): Dr. Dieter Siempelkamp, Dr. Bernhard Dirr, Wilfried Altendorf, Rolf Knoll
Bei der Herstellung von Leichtbauplatten ist ein erheblicher Schritt nach vorn gelungen. Der Entwickler dieses Verfahrens ist ebenso wie drei weitere Forscher im Rahmen der Ligna von der ProWood Stiftung mit dem Technologiepreis 2009 ausgezeichnet worden. Der Preis ist mit 25 000 Euro dotiert.

„Holzverbindungen sind immer etwas Besonderes“, freute sich Dr. Dieter Siempelkamp, Präsident der ProWood-Stiftung, bei der Laudatio über die hohe Qualität der Arbeiten.
Ausgezeichnet wurden ein Fachschulabsolvent, ein Diplomand und zwei Doktoranden. Damit ist erneut deutlich geworden, dass die Stiftung mit dem Technologiepreis besondere Talente entdeckt.
Eine herausragende Ehrung wurde Jan Lüdtke, Institut für Holztechnologie und Holzbiologie der Universität Hamburg, für seine Diplomarbeit „Entwicklung eines kontinuierlichen Verfahrens zur Herstellung von Leichtbauplatten“ zuteil. Seine Entwicklung ist international zum Patent angemeldet.
Ehrungen in der Kategorie Dissertationen erhielten Dr.-Ing. Christian Armbrecht für seine Arbeit „Simulationsbasierte Auslegung flexibler Fertigungssysteme der Holz- und Möbelindustrie“ und Dr.-Ing. Markus Enßle mit „Standwegverlängerung durch gezielte Änderung der Mikrogeometrie an Diamantwerkzeugen für die Holz- und Holzwerkstoffbearbeitung“.
Sebastian Kiesel erhielt den ersten Preis in der Kategorie Fachschulen. Er entwickelte eine intuitive Bedienung für „das Einstellen und Bedienen des Vorschubapparates am Beispiel der Tischfräse“ mit einem Joystick.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de