1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Nachwuchswerbung par excellence

Zum Bestseller entwickelt: Lehrmaterialien für Haupt- und Realschulen
Nachwuchswerbung par excellence

Nachwuchswerbung par excellence
Bei Lehrern und Lehrerinnen stark gefragt: Der Ordner enthält alles was man über den Schreiner-beruf wissen sollte, komplette Unterrichtseinheiten inklusive
Zur Nachahmung empfohlen: Die Bayerischen Innungsschreiner unterstützen Lehrerinnen und Lehrer an Haupt- und Realschulen bei ihrem Unterricht für die Berufs- und Praxisorientierung. Dazu hat der FSH Bayern einen Ordner mit Lehrmaterial entwickelt. Darin werden die wesentlichen Facetten des Berufs beleuchtet und alle Fragen behandelt, die bei der Berufswahl eine Rolle spielen: Von der volkswirtschaftlichen und kulturellen Bedeutung über die vielfältigen Leistungen und Tätigkeiten, die erforderlichen Fähigkeiten bis zum Ablauf der Ausbildung und den damit verbundenen Zukunftsperspektiven.

Der Ordner wurde den bayerischen Lehrerinnen und Lehrern – vertreten durch Kultusminister Siegfried Schneider – bereits Anfang Januar symbolisch vom Präsidenten des Fachverbands Schreinerhandwerk Bayern, Konrad Steininger, vorgestellt und überreicht. Anschließend übergaben die Schreinerinnungen in ganz Bayern die Ordner an die Schulen: Insgesamt über 3000 Exemplare. Die Vertreter der Innungen besuchten Landräte, Schulämter, Schulrektoren etc. und machten aus den Übergaben PR-Events. Darauf hatten die Initiatoren riesige Resonanz in der Presse. So dient der Ordner nicht nur der Nachwuchswerbung, sondern auch als Imagewerbung.
Hintergrund der Aktion: In den letzten Jahrzehnten ist die Berufswahl für die Jugendlichen immer komplexer geworden. In unserer Mediengesellschaft werden laufend neue Trends propagiert, oft jedoch ohne große Nachhaltigkeit. In diesem Umfeld müssen die Jugendlichen eine Entscheidung treffen, die für sie von großer Tragweite ist: Die Wahl ihres zukünftigen Berufs. Die Schule hat dabei die Aufgabe, die Schülerinnen und Schüler umfassend zu unterstützen: Wo sind meine Stärken? Welche Tätigkeiten passen zu mir? In welchem Umfeld fühle ich mich wohl? Welche Berufe gibt es überhaupt? Und vor allem: Welche Tätigkeiten gehören zu einem Beruf? An diese Fragen müssen die Jugendlichen systematisch herangeführt werden.
Besonderen Wert legten die Verantwortlichen darauf, dass der Ordner konzeptionell und didaktisch optimal in das Unterrichtsgeschehen integriert werden kann. Dr. Christian Wenzler, Hauptgeschäftsführer beim Fachverband Schreinerhandwerk Bayern: „Besonders freut es mich, dass auch die Experten im Kultusministerium daran mitgearbeitet haben. Ohne ihr Know-how hätte dieser Ordner nicht entstehen können.“
Der von den Lehrerinnen und Lehrern sehr gelobte Ordner soll ständig aktualisiert werden. Er enthält zehn vollständige Unterrichtseinheiten mit Arbeitsblättern, die auf den Lehrplan für Hauptschulen abgestimmt sind. Enthalten sind außerdem ein Schreiner-Eignungstest und ein neunminütiger Imagefilm.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de