1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Neue KÖ – starke KÖ

Zwischenbilanz der Kömmerling Kunststoff GmbH positiv
Neue KÖ – starke KÖ

Eine positive Zwischenbilanz nach der im Oktober 2000 erfolgten Übernahme durch die HT Troplast AG zog Helmut Marzahn, Sprecher der Geschäftsführung der Kömmerling Kunststoff GmbH, auf dem Jahrespressegespräch der Muttergesellschaft HT am 3. Mai in Pirmasens.

„Der Motivationsschub der Kömmerling-Mitarbeiter ist nach wie vor ungebrochen“, betonte er. Dies zeige sich deutlich in den Erfahrungen mit dem Effizienz-steigerungs-Projekt „Die starke KÖ“. Seit dem Projektstart am 16. Januar seien fast 200 Ideen und Verbesserungsvorschläge besprochen und in vielen Fällen schon ausführlich untersucht worden. In regelmäßigen Info-Veranstaltungen wird jedes einzelne Teilprojekt vorgestellt und erläutert. Die bisher vorliegenden Zwischenergebnisse und vorsichtig hochgerechneten Prognosen würden eine begründete Zuversicht für die kommenden Monate und Jahre erlauben.
Schon kurz nach den ersten Info-Veranstaltungen für die Mitarbeiter im In- und Ausland zur Übernahme der Kömmerling Kunststoff-Aktivitäten durch die HAT, sei die anfängliche Skepsis gegenüber den „Neuen“ schnell gewichen. Es habe sich eine offene, faire und partnerschaftliche Zusammenarbeit über alle Ebenen hinweg entwickelt, die das Selbstbewusstsein und die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen gesteigert habe und nach den wirtschaftlichen Turbulenzen der vergangenen Jahre die Basis für ein neues Vertrauen im Hause Kömmerling geschaffen. In kurzer Zeit hätte sich die neue Führungsspitze große Akzeptanz in der Belegschaft erarbeitet.
In Zahlen belege dies das vorzeigbare Ergebnis des Geschäftsverlaufes im vierten Quartal 2000: Trotz widriger Umstände sei das Umsatzziel erreicht worden; das Ergebnis in Höhe von 2,4 Mio. Euro habe sogar die Erwartungen übertroffen. Zufrieden sei Kömmerling auch mit der Tendenz des ersten Quartals 2001. Nach einem Plan von 50 Mio. Euro habe das Unternehmen einen Brutto-Umsatz von 53,4 Mio. Euro erzielt. „Es steht außer Frage“, führte Marzahn weiter aus, „dass Erfolge durch ein positives Klima gefördert werden und langfristig auch nur dort wachsen und gedeihen können.“
Plattengeschäft hat Zukunft
Gemeinsam wollen HT und Kömmerling das PVC-Plattengeschäft weiter betreiben. Umfassende Analysen und Strategie-Szenarios überzeugten die Entscheidungsträger von den Erfolgsaussichten des Kömmerling Plattengeschäftes. Zunächst ein Erfolg für das Projektteam, könnte die Unit Platten später auch die Erfolge des Konzerns weiter stärken. Gegenwärtige Verhandlungen sollen diese Pläne ermöglichen. HT und Kömmerling hoffen, hier kurzfristig zu einem Abschluss zu kommen.
Gebrüder Kömmerling Kunststoffwerke GmbH, 66929 Pirmasens
Tel 0 63 31/56-0, Fax ~/56-24 75
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de