1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Neuordnung der Meisterprüfung

BHKH und IG Metall sind sich im Wesentlichen einig
Neuordnung der Meisterprüfung

2005 war für den Bundesverband Holz und Kunststoff (BHKH) das Jahr der Entscheidungen. Nicht nur die Erstausbildung wurde neu geordnet. Auch die Meisterprüfungsverordnung ist auf ihrem Weg der Neufassung ein ganzes Stück weiter gebracht worden. Der BHKH und die IG Metall als Sozialpartner haben sich in wesentlichen Punkten des Meisterprüfungsprojektes geeinigt.

In der noch gültigen Meisterprüfungsverordnung von 1987 steht die handwerkliche Tätigkeit des Meisters im Vordergrund. Die neue Meisterprüfungsverordnung soll auch das konzeptionelle Handeln fördern. Es gilt der Grundsatz: Ein Meister muss heute nicht nur handwerklich meisterlich sein, sondern seinen Betrieb auch meisterlich führen können.
Aus diesem Grund haben sich die Sozialpartner auf ein abgestimmtes Konzept zwischen Meisterprüfungsprojekt und Situationsaufgabe verständigt. Der aktuelle Entwurf sieht die Gleichberechtigung von konzeptionellen und handwerklichen Meisterprüfungsprojekten vor. Beide Bereiche sollen sich ergänzen: Hat der Prüfling ein handwerkliches Prüfungsprojekt gewählt, muss die Situationsaufgabe konzeptionell sein – und umgekehrt.
Dieser Entwurf der neuen Meisterprüfungsverordnung ist vor kurzem durch die Kammerbefragung gegangen. Demnächst wird er an das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie weitergeleitet. Ziel des BHKH ist es, dass die Verordnung noch dieses Jahr in Kraft tritt.
Zur Info: Die Kammerbefragung ist ein Schritt im gesamten Verfahren der Neuordnung von Meisterprüfungsverordnungen. In ersten Verhandlungen einigen sich die Sozialpartner auf einen gemeinsamen Entwurf.
Dieser Entwurf geht im zweiten Schritt in die sogenannte Kammerbefragung. Hierzu wird der Entwurf über den ZDH an die Handwerkskammern, als zuständige Stelle für die Prüfungsabnahme, zur Stellungnahme weitergeleitet. In der Regel geben die Kammern den Entwurf allerdings an die Vorsitzenden der Meisterprüfungsausschüsse zur Stellungnahme weiter. Diese Stellungnahmen gehen dann an die Sozialpartner als Änderungsempfehlung zurück.
Arne Bretschneider
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de