1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Nicht bloß Weiß

Trends auf der Eurocucina: Glas, Lack und Edelstahl, aber auch Nussbaum, Kiefer und Eiche
Nicht bloß Weiß

Saubere weiße Küchen gab es einfach überall in den drei Eurocucina-Hallen auf der diesjährigen Mailänder Möbelmesse. Jedoch boten die Hersteller in ihren Kollektionen auch eine große Viel- zahl an Materialien, Farben, Designs und Oberflächenstrukturen an. Die Eurocucina vermittelte den Besuchern den Eindruck, dass verschiedene neue Richtungen zum Trend werden könnten.

Kiefer, Esche und Rüster gehören normalerweise nicht zu der typisch italienischen Designkultur, wurden hier jedoch auch – neben Nussbaum und Eiche – großzügig präsentiert, die makellos weißen zeitgenössischen Küchen perfekt integrierend oder die natürliche Ergänzung zu kälteren grauen oder Edelstahl-Umgebungen repräsentierend. Profiliertes Glas und Kreativmuster brachten einiges an Fantasie in die Küchen. Glas wurde sehr häufig genutzt, sowohl für vertikale Objekte, wie Küchenmöbel, und für horizontale Oberflächen, wie Arbeitsplatten. Das Glas war zumeist weiß und glänzend. Wenn es für Möbel genutzt und mit weiß lackierten Oberflächen kombiniert wurde, bildete seine Hochglanzfläche einen Kontrast zu den weißen Mineralwerkstoff-Arbeitsplattenmit ihrer matteren Oberflächenstruktur.

Glas und die lackierten Möbel in den Küchen wurden in diversen Farbtönen angeboten: Schwarz, Anthrazitgrau, Beige, Cappuccino-braun, Dunkelbraun. Schranktüren aus Glas konnten ebenfalls Pink mit Perlmutt, Aubergine und Braun sein. Lackierte Fronten ergänzten Rot, Orange und Apfelgrün zu der Farbpalette in den Küchen 2008. Einige exklusivere Möbel hatten silberne, goldene und sogar teilweise verspiegelte – getönt oder auch nicht – Schranktüren.
Es gab tatsächlich eine breite Auswahl an Glas, das für Küchenmöbel genutzt wurde: hochglänzend, sandgestrahlt und auch mit Industriecharakter und Oberflächenstruktur, wie bei Dada präsentiert, mit profilierten Quadraten, oder eine Art von profiliertem Retro- und Grafik-Muster. Die letztgenannte Art wurde von mehreren italienischen Herstellern präsentiert.
Glasoberflächen ermöglichten es, die Küchen mit diversen kreativen Dekoren auf den vertikalen Objekten zu individualisieren: grafische Linien, Ton-in-Ton gehaltene Quadrate in matt und glänzend, Blumenmuster in schwarz-auf-schwarz, farbigere Blumen, größere Kreise oder Retro-Motive. Ein Hersteller hatte eine transparente Glastür mit einem feinen Leinenstoff unterlegt. Ein anderer Aussteller zeigte einen größeren geradlinigen Stoff in Weiß auf Anthrazitgrau und ein Dritter Leder in Beige und einer rot-braunen Farbgebung.
Glas scheint jedoch Edelstahl nicht davon abzuhalten, sich weiter auf Küchenoberflächen auszuweiten. Dieses Material wurde in einer großen Anzahl von Küchen präsentiert, sowohl matt als auch poliert.
Andere Arbeitsplattenmaterialien waren die folgenden: Quarz- und Mineralwerkstoff, der größtenteils in Weiß, Grau, Beige-Grau, Braun und Schwarz genutzt wurde; schwarzer Schiefer bildete einen schönen Kontrast zu den weißen Küchen; echtes dunkles Granitgestein; echter Carrara Marmor; Kunststein in Grauschattierungen, in Braun mit silbernen Einschlüssen oder in Weiß mit bronzenen Einschlüssen.
Auf der Eurocuccina liefen furnierte Oberflächen den Schichtstoffen den Rang ab. Der Faserverlauf der Furnierbilder war nicht länger automatisch quer. Die Hauptarten waren die folgenden:
  • Nussbaum mit Blumen in einer mittel- bis dunkelbraunen Farbgebung. Es gab auch ein paar wenige Nussbaum Streifer in dieser gleichen Farbnuancierung. Einige der Nussbaum Streifer hatten ein derbes und irgendwie schmutziges Aussehen mit einem Braun-Schwarz-Kontrast. Nussbaum mit Splintholz oder ein Satin-Nussbaum-Kontrast war auf die deutschen Herstellerstände limitiert. Bei den italienischen Ausstellern konnte Nussbaum auch in helleren Schattierungen vorkommen.
  • Kiefer Streifer, quer und mit einer strukturierten Oberfläche inklusive Tiefe, gab es in vielen Küchen, zumeist in Weiß, aber auch Schwarz, Rot und rot-brauner Farbe. Arclinea kombinierte wunderschön natürlich farbige Kieferküchen inklusive relief-geschliffener Oberflächen mit steingrauen Arbeitsplatten.
  • Eiche Streifer ist in italienischen Küchen zu einem klassischen Holz geworden. Eiche konnte natürlich hell oder für ein zeitgenössisches Aussehen dunkelbraun und für eine eher natürliche Ausstrahlung honigfarben sein.
  • Eine weitere Art in einer warmen natürlichen Farbe war Rüster. Tonicelli bedeckte eine komplette Wand mit eleganten Schranktüren aus Rüster.
  • Auf der Eurocucina schien es mehr exotische Hölzer als auf anderen Messen 2007/2008 zu geben: Makassar war gut repräsentiert und oft quer und in Hochglanz. Palisander sah man entweder als Streifer oder mit Blumen. Zebrano war dunkel. Weitere Exoten, so wie Teak, Indisch Apfel und Olivenbaum hat nur eine sehr geringe Präsenz.
  • Zusätzliche klassische Hölzer, die auf der Messe zu sehen waren: heller Kirschbaum Streifer, Kernahorn und ein dunkler rot-brauner Bergahorn mit Riegeln. ■
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de