1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Nichts bereut

M-DREI GmbH
Nichts bereut

„Nichts, absolut nichts“, sagen Marco Capobianco, Markus Glawleschkoff und Matthias Leuchtenberger auf die Frage, was sie anders machen würden, wenn sie nochmal beginnen könnten. Die drei haben sich im Juni 2003 mit der Firma M-DREI GmbH selbstständig gemacht und damit die drei Anfangsbuchstaben ihrer Namen zur Marke erhoben.

Das Unternehmen im bayrischen Unterföhring hat sich spezialisiert: Angeboten werden Möbelfertigteile aus Plattenwerkstoffen für Tischler, Möbelhersteller und Innenausbauer. Ausschließlich, nichts anderes. Hochspezialisiert? „Ja klar“, sagt Marco Capobianco. „Dafür arbeiten wir auch mit einer hochflexiblen und effizienten Produktionstechnik, die es uns ermöglicht, Einzelfertigung wirtschaftlich umzusetzen. Und davon profitiert das Holz verarbeitende Handwerk, bedeutet es doch erhebliche Kostenersparnis und Kalkulationssicherheit für den Schreiner.“ Hochflexible und effiziente Produktionstechnik, das heißt: modernste CNC-Technik in Form eines IMA-Bearbeitungszentrums und einer Kantenanleimmaschine. Nicht mehr und nicht weniger. Die Fertigung ist so konzipiert, dass ein Mann alle Arbeiten alleine bewältigen kann.

Das alles hat Geld gekostet. Die Finanzierung war die größte Hürde. Aber der Wille, eine Idee in die Tat umzusetzen, etwas zu bewegen, war stärker. Außerdem wurde eine Unternehmensberatung hinzugezogen. Und das raten die drei auch allen Existenzgründern: „Eine professionelle Beratung ist ein absolutes Muss.“
Marco Capobianco, gelernter Schreiner und Industriekaufmann, war lange Zeit als Außendienstler im Schreinersegment der Firma Würth tätig. Von dieser Erfahrung profitiert der 39-Jährige, denn: „Nur mit intensiver Kundenbetreuung kann man im Zulieferbereich Boden gewinnen“, davon ist er überzeugt.
Markus Glawleschkoff, 36 Jahre, ist Schreinermeister, außerdem CNC-Techniker und EDV-„Genie“. Er hat die technische Leitung des Unternehmens übernommen. Schreinermeister Matthias Leuchtenberger war lange Jahre Werkstattleiter. Der 32-Jährige hat auch bei M-Drei die Produktionsleitung unter seinen Fittichen. In der Arbeitsvorbereitung arbeitet noch ein angestellter Meister.
Um sich bekannt zu machen, waren die drei im März mit ihrem Angebot auf der Fachmesse Holz-Handwerk in Nürnberg am Stand von IMA Klessmann. Das internationale Maschinenbau-Unternehmen war stolz, einen erfolgreichen Anwender ihrer neuen „Minifabrik“ präsentieren zu können. All das sind Schritte auf dem Weg zu einer komplett ausgelasteten Produktion. Langfristig ist der 2-Schichtbetrieb anvisiert. Der Aufwand, gerade am Anfang, ist riesig. Noch ist der Ertrag klein, aber: „Das wird noch!“ davon sind die drei „M’s“ überzeugt.
M-Drei GmbH
85774 Unterföhring
Tel 089 96057580
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de