1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Pfiffige Jugend zeigt moderne Handwerklichkeit

„Die Gute Form 2010“
Pfiffige Jugend zeigt moderne Handwerklichkeit

Alljährlich richtet der Bundesverband Holz und Kunststoff den Gestaltungswettbewerb „Die Gute Form“ auf Bundesebene aus. Im März war es wieder so weit: Insgesamt 20 Gesellenstücke der Landessieger/innen wurden dieses Jahr auf der Internationalen Handwerksmesse in München präsentiert. Der diesjährige Bundespreis ging an Jack Kugel aus Nordrhein-Westfalen.

Insgesamt 20 junge Gesellinnen und Gesellen stellten sich der Jury des diesjährigen Bundesentscheids „Die Gute Form“. Mit ihren Gesellenstücken hatten sie den renommierten Gestaltungswettbewerb zuvor bereits auf Innungsebene und dann auf Landesebene gewonnen. Der Bundesverband Holz und Kunststoff (BHKH) hatte auf der Internationalen Handwerksmesse IHM in München zusammen mit der OPO Oeschger GmbH die schönsten Gesellenstücke des jüngsten Abschluss-Jahrgangs in einer Ausstellung präsentiert.

Mit seinem Sekretär aus weiß lackierter Hochdruck-Schichtpressstoffplatte (HPL) und Nussbaum hat der 20-jährige Jack Kugel aus Kamp-Lintfort (Nordrhein-Westfalen) die Jury überzeugt und wurde aus dem Feld der 20 Titelanwärter zum Bundessieger 2010 gekürt. Zweite wurde Anne Luft aus Kriftel (Hessen), Dritte Barbara Kremm aus Frankfurt am Main.
Für seinen Sieg erhielt Kugel, der sein Handwerk bei Reichenberg-Weiß in Neukirchen-Vluyn gelernt hat, einen Scheck über 1500 Euro. Anne Luft konnte 1000 Euro in Empfang nehmen. Ausgebildet in der Schreinerei Clemens Müller in Hofheim, war die 22-Jährige mit einem Regalturm aus Eiche im Wettbewerb. Barbara Kremm bekam als Drittplatzierte 500 Euro. Ihre Lehrwerkstatt waren die Schulen für Holz und Gestaltung in Garmisch-Partenkirchen. Dort hat die 23-Jährige ihr Wettbewerbsstück, eine Sitzbank mit verschiebbarem Korpus aus Eiche und Filz, gefertigt.
Zusätzlich zum Preisgeld erhielten die drei Sieger je eine Handmaschine, die Festool gesponsert hatte. Die Fachzeitschrift BM legte noch jeweils ein kostenloses Jahres-Abonnement obendrauf. Ein Werkzeug-Set spendierte Festool für alle Teilnehmer.
Die Ausstellung zur „Guten Form“ zog mehrere Tausend Besucher auf den Messe-Stand des BHKH. Kein Wunder, auch sie hatten ein Wort mitzureden. Wurden die Bundessieger von einer Experten-Jury bestimmt, so konnten die Messe-Besucher ihre Stimme beim Publikumspreis abgeben. Sie kürten den Schreibtisch von Simon Claus aus Esslingen (Baden-Württemberg) zu ihrem Lieblingsstück. Claus wurde dafür mit 250 Euro Preisgeld belohnt.
Glückwünsche für die Gewinner kamen von BHKH-Präsident Alfred Jacobi, BHKH-Hauptgeschäftsführer Peter Schreiber und Patrick Oeschger, Geschäftsführer der OPO Oeschger AG. Bei der Siegerehrung hatte OPO Oeschger noch eine besondere Überraschung parat: Für den Bundesentscheid der „Guten Form 2011“ lobte der Beschläge-Händler – unter dem Applaus des Publikums – einen Sonderpreis für die kreativste Verwendung von Beschlägen aus.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de