1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Allgemein »

Pfiffige Kleinmöbel prämiert

Projektarbeiten am Berufskolleg Neandertal
Pfiffige Kleinmöbel prämiert

Pfiffige Kleinmöbel prämiert
Die Preisträger: Für gute handwerkliche sowie gestalterische Qualität wurden insgesamt sechs Auszubildende am Berufskolleg Neandertal ausgezeichnet
Gelungene Kleinmöbel zum Thema Unterhaltung zeigten Anfang April die Auszubildenden der Tischler-Innung des Kreises Mettmann im Berufskolleg Neandertal zum Abschluss der traditionellen Projektwoche. Sie überraschten mit netten Ideen und überzeugten mit handwerklichem Können.

Bei der Präsentation wurde auch der Entwurfs- und Planungsprozess der Öffentlichkeit vorgestellt, der auf nur eine Woche begrenzt war.

Die Auszubildenden beurteilten gegenseitig ihre handwerklichen Ausführungen. Das Kommunikations-Sideboard von Isger Kleine-Kleffmann aus Velbert erhielt den dritten Preis.
Zweiter wurde Moritz Kahlert aus Ratingen mit seinem Tisch. Die gute Verarbeitung des Nintendo-Tisches in der detailgetreuen Nachbildung einer Spielkonsole war hierbei ausschlaggebend.
Der erste Preis ging an Sergej Beisel aus Düsseldorf für Materialauswahl und Genauigkeit in der Ausführung seines Sideboards „lean-on“.
Für die Beurteilung des Designs war eine externe Gestaltungsjury verantwortlich.
Den dritten Platz belegte Amelie Palm aus Mettmann mit ihrem Medienregal, das mit dem lebendigen Furnierbild des indischen Apfelholzes überzeugte.
Marvin Schreiner aus Heiligenhaus bekam den zweiten Preis. Die stimmige Präsentation der ausgefallene und individuell gestalteten Garderobe wurde prämiert. Bei voller Funktionalität als Möbel sticht der „Bambus Boy“ durch Ablösung von gängigen Formvorstellungen hervor.
Der erste Preis in dieser Kategorie ging an Stefan Arlt aus Ratingen für ein Bücherregal. Stufenförmig schlängelt sich der Bücherwurm nach oben und passt sich damit der durch eine Dachschräge vorgegebenen Einbausituation originell an. Die naturbelassene Kante der Eichenholzablage vermittelt zwischen den rechtwinkligen Formen der furnierten „Bücherkisten“ und dem floralen Muster und verbindet die kontrastierenden Elemente so zu einem stimmigen Ganzen.
Bei der Preisverleihung wurde die gelungene Kooperation von Ausbildungsbetrieben, Innung und Berufskolleg gewürdigt. Der Obermeister der Innung, Frank Czasny, hob besonders die Bedeutung des Projektes als gute Vorbereitung auf die Gesellenprüfung im nächsten Jahr hervor. ■
Berufskolleg Neandertal
40822 Mettmann
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de